Hauptinhalt

Newsletter der Spendenkampagne "Ich blüh für dich" - Februar 2023

Liebe Pflanzenfreundinnen und Pflanzenfreunde,

wir hoffen, Sie hatten einen guten Start ins Jahr 2023. Das neue Jahr ist in Marburg mit viel Regen und grauen Wolken gestartet. Umso schöner, dass wir den tristen Tagen ganz einfach entfliehen können: zum Beispiel mit einem Besuch im Botanischen Garten auf den Lahnbergen. Auch wenn das Freilandgelände gerade einen Winterschlaf genießt und die Gewächshäuser normalerweise geschlossen sind: Dank der Mineralienausstellung „Steingarten – Mineralogie trifft Botanik“ können Besucherinnen und Besucher noch bis zum 26. Februar immer sonntags Ausflüge in die Botanik unternehmen - bei angenehmen Temperaturen. Eröffnet wurde die Ausstellung am 21. Januar, anlässlich der Tropennacht. Unser Kampagnen-Team war mit dabei und informierte über die Kampagne. Das Team vom Botanischen Garten lud zu Taschenlampen-Führungen und zu Punsch und leckeren Cocktails ein.
Nicht nur unter Glas waren die ehrenamtlichen Studierenden aktiv, sondern auch bei Wind und Wetter in den Stadtteilen von Marburg - beim Verteilen von Flyern und Lesezeichen. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Kampagnen-Spaziergänge in Cappel, Wehrda und Co. 

Was es Neues gibt rund um die Kampagne erfahren Sie in diesem Newsletter. Viel Spaß beim Stöbern!

Das Foto zeigt das Fundraising-Team der Stabsstelle Fundraising & Alumni-Service.
Foto: Christopher Rommel

Ihr
Fundraising-Team der Stabsstelle "Fundraising & Alumni-Service"

Neues rund um die Spendenkampagne

Zymo Research übernimmt Teilpatenschaft für Nutzpflanzenhaus

Alexander Ruppel, Technischer Leiter Botanischer Garten Marburg, mit Tamaris Wörner und Marc Tiefes, Zymo Research aus Freiburg im Botanischen Garten.
Foto: Iris Rubinich
Alexander Ruppel, Technischer Leiter Botanischer Garten Marburg, mit Tamaris Wörner und Marc Tiefes, Zymo Research aus Freiburg im Botanischen Garten.

Die Biotech-Firma Zymo Research Europe GmbH aus Freiburg im Breisgau hat mit einer Spende von 9.600 Euro eine Teilpatenschaft für das Nutzpflanzenhaus übernommen. Die Spende ist ein weiterer wichtiger Schritt zum Erhalt des blühenden Paradieses auf den Lahnbergen.
Den Rundgang mit Alexander Ruppel, Technischer Leiter des Botanischen Gartens, nutzten die Mitarbeitenden der Firma Zymo Research außerdem für die Begutachtung einer zukünftigen Patenpflanze, die symbolisch für das Engagement des Unternehmen stehen wird. Mit einem Schild an der Pflanze wird sich die Philipps-Universität und das Team des Botanischen Gartens bei der Firma bedanken. 
Weitere Informationen finden Sie hier.

Gewächshausführung mit Taschenlampe

Das Foto zeigt zwei ehrenamtliche Helferinnen bei der Tropennacht im Botanischen Garten
Foto: Jakob Reckers

Es wurde abenteuerlich im Gewächshaus: Bei der Tropennacht im Botanischen bot Prof. Dr. Gerhard Kost Führungen für Kinder und Erwachsene an. Zu späterer Stunde kam die Taschenlampe zum Einsatz - ein tolles Erlebnis für Groß und Klein. 
Auch das studentische Kampagnenteam war vor Ort und ermutigte die Besucherinnen und Besucher, ihr botanisches Wissen zu testen, um mit etwas Glück eine Jahreskarte für den Botanischen Garten zu gewinnen. 
Weitere Eindrücke zur Tropennacht finden Sie hier.

Flyer verteilen von Wehrda bis Cappel

Das Foto zeigt das Flyern in der Nachbarschaft im Dezember 2022.
Foto: Chiara Burgard

Im Dezember 2022 waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Kampagnenteams sehr aktiv und verteilten Infomaterial zur Spendenkampagne in vielen verschiedenen Stadtteilen Marburgs. 
Dabei wurde auch der Bestand an Spendendosen und Lesezeichen mit Kampagnenmotiven bei den Kooperationspartnerinnen und -partnern ausgeweitet.
Genauere Informationen finden Sie hier.

Aktuelles aus den Gewächshäusern

grünes Mineral
Foto: Achim Weisbrod
Bei der ersten Mineralienausstellung in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens werden auch Bezüge von Mineralien zu Pflanzen hergestellt.

Seit dem 21. Januar 2023 findet unter dem Titel „Steingarten – Mineralogie trifft Botanik“ in Kooperation mit dem Mineralogischen Museum der Universität eine Mineralienausstellung statt. Dabei werden thematische Bezüge zu den jeweiligen Gewächshäusern hergestellt: Wie wird zum Beispiel aus einem Farn Kohle (und letztlich vielleicht sogar ein Diamant)? Welche (mineralogischen) Rosen wachsen in der Wüste? Welche Konsequenzen hat der globale Hunger nach Gold und Rohstoffen für die tropischen Regenwälder? Die Ausstellung ist bis zum 26. Februar 2023 jeweils sonntags von 9 bis 16 Uhr zu sehen. Der Eintritt in die Gewächshäuser kostet zu dieser Zeit 3 Euro (ermäßigt 2 Euro).
Weitere Informationen finden Sie hier.

So können Sie die Spendenkampagne unterstützen

Sie können an das folgende Konto überweisen:

Philipps-Universität Marburg
IBAN: DE 72 5335 0000 0000 117498
Verwendungszweck: 843 031 59
Sparkasse Marburg-Biedenkopf

Die Philipps-Universität Marburg stellt Zuwendungsbescheinigungen für das Finanzamt aus. 
Spenden an die Universität können steuerlich geltend gemacht werden. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus (für Spenden unter 300 Euro reicht dem Finanzamt ein vereinfachter Nachweis, z.B. Ihr Kontoauszug). Bitte geben Sie unter Verwendungszweck Ihre Adresse an, damit wir uns bedanken und Ihnen die Spendenquittung zusenden können. Oder teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten per E-Mail an mit.