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Genetik und Molekularbiologie

Schülerin mit Eppi
Foto: Malte Klimczak
Arbeiten im Labor

In den Biowissenschaften sind molekular-biologische Methoden mittlerweile die Grundlage für einen Großteil des Erkenntnisgewinns. Somit ist es notwendig, Schüler:innen einen Einblick in diesen Bereich und eigene praktische Erfahrungen zu ermöglichen, insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt der anstehenden Berufs- und Studienwahl.

Das Schüler:innenlabor des Botanischen Gartens bietet in Kooperation mit Science Bridge ein Laborpraktikum für Grund- und Leistungskurse an, in dem die Schüler:innen grundlegende molekular-biologische Arbeitsweisen kennenenlerenen und selbstständig durchführen können.Die Inhalte des Kurses orientieren sich am Kerncurriculum der Oberstufe und sind passgenau zum Unterricht der Q1.

Im Rahmen des Kurses erstellen die Schüler:innen ihren eigenen „Genetischen Fingerabdruck“. Dabei werden die grundlegenden Methoden der Molekularbiologie wie Gewinnung und Aufbereitung von DNA, sowie PCR und Gelelektrophorese selbstständig durchgeführt. Der Kurs bietet die Möglichkeit theoretisches Wissen durch praktische Experimentier-Erfahrungen zu untermauern und gibt einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten an der Universität. Die praktischen Elemente des Kurses werden durch kurze Theoriephasen begleitet, in denen das notwendige Hintergrundwissen vermittelt wird. Durch eine individuelle Absprache mit den Lehrkräften wird eine optimale Integration des Laborbesuchs in den Unterricht gewährleistet. Die Konzeption des Kurses und die Betreuung der Schüler:innen und Schüler vor Ort erfolgt durch einen Biologielehrkraft.

  • Termine 2024/25, Dauer und Kosten

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Besucherinnen und Besucher des Genetikkurses,
    aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel für eine Fortsetzung der Abordnung für die Organisation des Genetikkurses können wir ab dem Winter 2023 leider nur einige Kurstage zur Genetik anbieten, die vom Kursleiter der Fotosynthesekurse parallel übernommen werden. Diese sind für den Winter 2024/25 bereits alle vergeben (Aufnahme auf die Nachrückerliste ist möglich) Es tut uns sehr leid, dass wir vielen Schulen eine Absage erteilen müssen. Wir arbeiten daran, dass wir zukünftig noch mehr Kurse anbieten können, um Sie bald wieder im Schülerlabor begrüßen zu dürfen und allen Anfragen einen Kurs anbieten zu können!

    Für Anfragen diesen Winter gilt weiterhin das Angebot der umliegenden außerschulischen Lernorte:

    Für eine Exkursion zum Fingerprint können Sie alternativ bei dem Experimentallabor Xlab in Göttingen oder dem Schülerlabor der Herderschule Gießen anfragen.

    Aufgrund der beschränkten Größe der Räumlichkeiten können maximal 22 Schülerinnen und Schüler am Fingerprintkurs teilnehmen.

    Zum ersten Mal seit Gründung des Labors 2010 müssen wir leider den Materialkostenpreis minimal erhöhen. Die Kosten für den eintägigen Laborkurs inklusive Eintritt und Labormaterial liegen bei einer Materialpauschale von 130€ pro Kurstag sowie 5€ pro Teilnehmendem Personalkostenpreis. Ein Kurs mit 15 Teilnehmer:innen zahlt dementsprechend 130€ + 75€ = 13,60 € pro Person. Ein Kurs mit 20 Teilnehmer:innen zahlt 130€ + 100€ = 11,50 € pro Teilnehmer:in. Sehr kleine LK-Kurse <10 SuS könnten z.B. noch besonders engagierte GK-SuS mitbringen.
    Schulen, deren Besuch durch die Marburger lokale Bildungsplanung unterstützt werden, zahlen einen geringen Personalkostenpreis.
  • Organisatorisches

    Alle Informationen zum Ablauf des Kurses, den Inhalten und dem im optimalen Fall vorhandenen Vorwissen der Schüler:innen sowie einen kurzen Diagnosebogen bekommen Sie nach der Anmeldung per Mail zugeschickt. 

  • Vorwissen

    Es ist sinnvoll, wenn die Schüler:innen die Methoden "PCR" und "Gelelektrophorese" bereits theoretisch im Unterricht behandelt bzw. eine grundlegende Vorstellung von der Funktionsweise der Methoden haben, ansonsten wird der Kurstag zu anspruchsvoll bzw. theroie-lastig. Eine Vertiefung in Bezug auf die praktische Umsetzung erfolgt dann im Praktikum. Weiterhin ist es wünschenswert, wenn die Schüler:innen den Zellaufbau auf Organellen- und molekularer Ebene und den Aufbau einer Biomembran widergeben können. Gegebenenfalls können Sie auch schon auf Mikrosatellitten in der DNA, welche für einen genetischen Fingerabdruck genutzt werden, eingehen, dass kann aber auch im Praktikum erfolgen.

  • Mittagspause

    In der einstündigen Mittagspause können Sie und ihre Schüler:innen mitgebrachte Speisen im Seminarraum verzehren und auch die Schaugewächshäuser oder den Außenbereich des Botanischen Gartens erkunden.

  • Fragen und Kontakt

    an Christian Deurer: Deurer[at]staff.uni-marburg.de