30.10.2024 Professor Dr. Walter W. Müller, Semitistik, verstorben
Am 22. Oktober 2024 verstarb Prof. Dr. Walter W. Müller. Müller, geb. 1933, hatte von 1975 bis 2001 die Professur für Semitistik an der UMR inne. Er legte zahlreiche wichtige Publikationen zu vielen Gebieten der Semitistik vor, insbesondere zur altsüdarabischen Epigraphik (Sabäistik). Die Sprachen, die Geschichte und die Kultur des antiken Jemen lagen ihm besonders am Herzen.
Von seinen zahlreichen Doktoranden (und einer Doktorandin) stammten nicht wenige aus arabischen Ländern wie Jemen, Saudi-Arabien, Jordanien, Syrien und Palästina.
Auch nach seiner Emeritierung im Jahr 2001 bot er noch viele Jahre sabäistische Lehrveranstaltungen an, die von Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern gerne wahrgenommen wurden.
Sein wissenschaftliches Wirken fand große Anerkennung, die sich in zahlreichen Ehrungen niederschlug: Er war Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur zu Mainz, der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste, corresponding fellow der British Academy und ordentliches Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts. Die Republik Jemen verlieh ihm 2004 die goldene Verdienstmedaille. Die Deutsche Morgenländische Gesellschaft wählte ihn 2012 zum Ehrenmitglied.
Das CNMS wird Walter W. Müller ein ehrendes Andenken bewahren.