23.01.2025 Syrien am Scheideweg | Internationale Vortragsreihe
Am 8. Dezember 2024 wurde das Asad-Regime gestürzt, das Syrien über Jahrzehnte mit eiserner Hand beherrscht hat. Unter der Führung der islamistischen Hay’at Tahrir ash-Sham (HTS) haben Rebellengruppen den Diktator aus dem Land vertrieben. Im Gegensatz zu den Ereignissen von 2015 haben weder Russland noch Iran in den Konflikt eingegriffen. Der Sturz Asads eröffnet nun eine beispiellose Gelegenheit, ein demokratisches und pluralistisches Syrien aufzubauen. Unter Syrerinnen und Syrern im Land und unter den rund 5 Millionen syrischen Geflüchteten weltweit sind die Freude und Hoffnung auf eine bessere Zukunft groß. Der Optimismus und die Sehnsucht nach einem Neuanfang sind begleitet von Fragen und Unsicherheiten: Wie kann Recht und Gerechtigkeit in Freiheit hergestellt werden? Wie kann der Übergangsprozess zu einem demokratischen Syrien gestaltet werden? Welche Erfahrungen aus dem Exil können zum Wiederaufbau beitragen, was bedeutet die Option auf Rückkehr, welche Rolle spielen die externen Akteure in der Region dabei? Welche Rolle kann Europa spielen? Die syrische Interimsregierung hat eine Übergangsphase bis März 2025 angekündigt. Was danach kommt, bleibt jedoch ungewiss. Und ebenso unklar ist, ob es gelingen wird, die vielen unterschiedlichen Erwartungen und Hoffnungen im Land zu vereinen.
Die internationale Vortragsreihe wird diesen und weiteren aktuellen Fragen mit Beiträgen zur syrischen Politik, Gesellschaft und Kultur nachgehen. Die Reihe ist eine Kooperation zwischen den Fachgebieten Arabistik und Politik des CNMS der Philipps-Universität Marburg, dem Forschungsprogramm Europa im Nahen Osten -Der Nahe Osten in Europa (EUME) am Forum Transregionale Studien/Berlin und dem Merian Institute for Advanced Studies in the Maghreb (MECAM) in Tunis, Tunisia.
27.01.2025: Dr. André Bank (GIGA/ Hamburg/ MECAM)
Political Transition in Syria : The End of the Assad Regime and the Perspectives for the Future
17:15 Uhr; CNMS Raum 00A26
Für die Online-Teilnahme klicken Sie bitte hier
29.01.2025: Ansar Shahhoud (Dublin), Mohammed Al-Attar (Berlin) in conversation with: Anne-Marie McManus (SYRASP/ Forum Transregionale Studien), Clara Abai (SYRASP/ Forum Transregionale Studien/ FU Berlin)
Beginnings: Documentation, Justice, and History for Syrians After Assad's Prison Regime
17 -19:00 Uhr; im Rahmen des EUME Berliner Seminar
10.02.2025: Dr. Anna Christina Scheiter (Philipps-Universität Marburg)
"Hama lam tamut wa-Suriyya lan tamut" (Hama ist nicht gestorben und Syrien wird nicht sterben) - Das Massaker von Hama als Symbol der syrischen Revolution (2011/2024)
18:15 Uhr, CNMS Raum 00A23
Für die Online-Teilnahme klicken Sie bitte hier
Kontakt
Prof. Dr. Friederike Pannewick und Prof. Dr. Rachid Ouaissa