04.08.2024 Tiefe Trauer um Prof. Dr. Elisabeth Baronesse von der Osten genannt Sacken

Bestürzt und in tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserer geschätzten Kollegin und langjährigen Mitarbeiterin

Frau Prof. Dr. Elisabeth Baronesse von der Osten genannt Sacken,

geb. 29. April 1957, † 24. Juli 2024

Frau von der Osten-Sacken wurde in Marburg geboren und studierte Vorderasiatische Altertumskunde, Alte Geschichte und Assyriologie zunächst in München und dann in Münster. Ihre Promotion schloss sie 1989 mit einer Arbeit über Mensch-Tier-Beziehungen im Alten Orient ab, die 1992 unter dem Titel Der Ziegen-’Dämon’, Obed- und Urukzeitliche Götterdarstellungen in der Reihe Alter Orient und Altes Testament als Nr. 230 veröffentlicht wurde. Anschließend wechselte sie an die Philipps-Universität Marburg, wo sie 2007 im Fach Vorderasiatische Altertumskunde habilitierte. Am CNMS war sie langjährige Privatdozentin im Fachgebiet Altorientalistik und wurde 2016 zur außerplanmäßigen Professorin ernannt.

Frau von der Osten-Sacken war eine herausragende Wissenschaftlerin, deren Arbeiten maßgeblich zur Weiterentwicklung der Vorderasiatischen Altertumskunde beitrugen. Ihr tiefgehendes Wissen und ihre innovative Forschung zu Tier-Mensch-Beziehungen (human animal studies) im Alten Orient machten sie zu einer führenden Stimme auf ihrem Fachgebiet; ihre Arbeiten wurden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert und sind international anerkannt.

Ihre Lehrtätigkeit zeichnete sich durch ein hohes Maß an Engagement und Begeisterung aus. Seit 1997 führte sie zudem regelmäßig Studienreisen durch, vor allem in den Irak, aber auch in die Türkei, nach Syrien, Libanon, Jordanien, Libyen, Algerien und in den Iran, die für die Mitreisenden bleibende Eindrücke und Erfahrungen darstellten. Ihre Vorlesungen und Seminare prägten Generationen von Studierenden.

Den Kolleginnen und Kollegen am CNMS war Frau von der Osten-Sacken eine stets loyale und hilfsbereite Kollegin, deren profundes Fachwissen und Engagement das CNMS in vielerlei Hinsicht bereicherten.

Frau von der Osten-Sacken hinterlässt eine schmerzhafte Lücke am CNMS. Ihr Andenken wird als herausragende Wissenschaftlerin, engagierte Dozentin und geschätzte Kollegin fortleben.

Die Lehrenden und Studierenden des CNMS