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Syrien – Kulturelle Praktiken und sozialer Wandel seit den 1980ern

Unsere Forschungsgruppe mit Schwerpunkt Syrien umfasst mehrere individuelle und gemeinschaftliche Forschungsprojekte, die sich hauptsächlich auf die syrische Kulturproduktion konzentrieren.

| Datenbank: Syrische Autorinnen und Autoren, die seit 1980 veröffentlicht haben

Für diese Datenbank sammeln wir Interviews, Artikel, Bücher, Blogs, Videos und andere Dokumente von und über mehr als hundert syrische Autorinnen und Autoren, die seit 1980 Fiktion und Poesie veröffentlicht haben. Dieses Material soll eine Basis für verschiedene Forschungsprojekte zur syrischen Kulturproduktion der vergangenen 35 Jahre schaffen.

Inhalt:
Biographische Informationen
Veröffentlichte Werke (fiktional und nicht fiktional)
Veröffentlichte Interviews
Sekundärliteratur
Aktivität in sozialen Netzwerken
Videos

| Denkfiguren in Romanen syrischer Autorinnen und Autoren seit 1990

Felix Lang und Friederike Pannewick

Dieses Projekt, welches sich im Bereich der Digital Humanities verortet, befasst sich mit den „Denkfiguren“ in umfassenden Korpora fiktionaler und nicht fiktionaler Werke, die in den letzten 15 Jahren von syrischen Schriftstellerinnen und Schriftstellern geschrieben wurden. Ziel ist es, die Veränderungen der „Denkfiguren“ mithilfe von Informationsgewinnungssoftware nachzuverfolgen. Das Konzept von „Denkfiguren“ wie es in diesem Kontext verwendet wird, basiert auf der Vorstellung von „cultural conceptual systems“ aus der kognitiven Anthropologie (vgl. Bennardo/Kronenfeld 2011). Das Projekt läuft in zwei Schritten ab: zunächst werden die Texte nach Begriffskonstellationen durchsucht, die mit bestimmten „conceptual systems“ zusammenhängen; dann werden die Veränderungen in der Zusammensetzung der jeweiligen Begriffskonstellationen im Laufe der Zeit aufgezeichnet.

Die Hauptziele sind:
eine produktive Arbeitsdefinition von „Denkfiguren“ zu formulieren,
Veränderungen innerhalb dieser „Figuren“ im Zusammenhang mit historischer Zeit aufzuzeichnen
und schließlich herauszuarbeiten, ob und wenn ja, welche Art von Beziehungen zwischen sozialen Veränderungen und Veränderungen der „Denkfiguren“ bestehen

| Die Transformationen des syrischen intellektuellen und künstlerischen Raums seit 2011

Felix Lang

Die Ereignisse in Syrien seit dem Frühling 2011 haben zu einer tiefgreifenden Transformation des intellektuellen und künstlerischen Raums geführt, in dem sich syrische Kulturschaffende bewegen. Indem es sich auf die Migrationsstudien, Diskursanalyse und die Soziologie literarischer Produktion stützt, versucht dieses Projekt die Transformationen jenes Raums und deren Konsequenzen für das künstlerische Schaffen zu identifizieren und zu verstehen.

Das syrische intellektuelle und künstlerische Feld 2016:
Wo wohnen, arbeiten, veröffentlichen Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstler?
Nachvollziehen der Migrationsbewegungen syrischer Kulturschaffender seit 2000
Rolle sozialer Medien im Bereich literarischer Produktion
Integration von Kulturschaffenden in das kulturelle Feld der (europäischen) Gastländer

| Syrische Kulturproduktion angesichts radikaler politischer Veränderung

Sonja Mejcher-Atassi und Friederike Pannewick

Dieses Projekt interessiert sich für den Schnittpunkt zwischen Kultur und Politik. Es nimmt den „Arabischen Frühling“ als Ausgangspunkt, um kulturelles Schaffen in Syrien vor 2011 zu überdenken und neu entstehende kulturelle Praktiken zu beleuchten. Dabei wird untersucht, wie diese auf den politischen Wandel, aus dem sie hervorgegangen sind, reagiert oder ihn mitgestaltet haben. Der Fokus des Projekts liegt auf neuen Arten zu schreiben, die von einer jungen Generation von Autorinnen und Autoren geformt werden: zwischen Zeugnis, Autobiographie/Memoiren, Journalismus und Fiktion. Dabei werden zwei Veränderungen hervorgehoben: der Übergang von subversiver, indirekter Kritik „zwischen den Zeilen“ zu direkter Konfrontation im öffentlichen Raum, was fast unvermeidlich die Infragestellung der Rolle des Autors/der Autorin zur Folge hat; und eine dokumentarische Wende in literarischem und kulturellem Schaffen allgemein, die das visuelle Bild in den Vordergrund gerückt hat, insbesondere das Genre des Kurzfilms.

| Die Übersetzung der Sprache der Syrischen Revolution

Eylaf Bader Eddin

PhD Projekt

| Literarische Subversion im Werk von Zakaria Tamer

Abdellatif Aghsain

PhD Projekt