Hauptinhalt

Gap-o-Goft Gesprächsrunde zum Thema "120 Jahre Kino in Iran"

Veranstaltungsdaten

27. Juni 2024 16:15 – 27. Juni 2024 17:45
Termin herunterladen (.ics)

CNMS, Deutschhausstraße 12, Raum 01A03

Wir freuen uns sehr, Sie zur Gap-o-Goft Gesprächsrunde zum Thema "120 Jahre Kino in Iran" am 27. Juni um 16 Uhr einladen zu dürfen. Bei dieser Veranstaltung werden wir uns zwanglos über die Geschichte des iranischen Kinos austauschen. Die Reise beginnt im Jahr 1904, als Mirza Ebrahim Khan Sahhafbashi, der Fotograf Muzaffar al-Din Shahs, das erste Kino in der legendären Lalezar-Straße in Teheran eröffnete. 

Freuen Sie sich auf eine exklusive Vorführung eines kurzen Dokumentarfilms, der die Entwicklung des iranischen Films nachzeichnet. - von den frühen Stummfilmen bis hin zu zeitgenössischen Werken berühmter Regisseure wie Mehrjui, Kiarostami, Bani-Etemad und Beyzaei. Wie Jean-Luc Godard einmal sagte: "Das Kino ist der schönste Betrug der Welt." Lassen Sie uns gemeinsam in diese bezaubernde Illusion eintauchen. 

Begleiten Sie uns und genießen Sie die magischen Bilder auf der Leinwand, die das Publikum seit über einem Jahrhundert fesseln. Entdecken Sie die Faszination des Kinos und befassen Sie sich mit uns mit der Tradition des visuellen Geschichtenerzählens, die das iranische Kino zu einem Eckpfeiler des kulturellen Ausdrucks gemacht hat – sowohl national als auch international.

Kontakt