27.11.2024 Delegation der Uni Marburg reiste vom 18.-24.11. zur Autumn School nach Luxor

Workshop der DAAD-Kooperation Ta'ziz mit Institutionen aus Ägypten, Libanon, Zypern und Deutschland

Vom 18.-24. November reiste eine Delegation der Uni Marburg unter der Leitung von Prof. Dr.  Albrecht Fuess zur Autumn School nach Luxor. Der Workshop bildete die vierte Tagung der DAAD-Kooperation Ta'ziz mit teilnehmenden Institutionen aus Ägypten, Libanon, Zypern und Deutschland.

Die Autumn School brachte Studierende und Wissenschaftler*innen unterschiedlichen akademischen Grades zusammen und bot ein vielfältiges Angebot an Vorträgen, Workshops und Exkursionen.

Die Konferenz mit Vorträgen zur materiellen Kultur im östlichen Mittelmeerraum wurde in der Misr Public Library in Luxor abgehalten.

Bestandteile der Workshops waren die eigene Herstellung von Papyrus (Prozess vom Schneiden der Pflanze bis zum Trocknen des Papiers), eine Schreibübung in Kalligraphie sowie die Farbherstellung für Manuskripte.

Auf der Exkursion zur West Bank besichtigten wir die Memnonkolosse, das Carter House und das Tal der Könige. Besonders hervorzuheben: Wir hatten die exklusive Ehre, einen Rundgang über das Ausgrabungsgelände des Konservierungsprojektes zu unternehmen. Die Direktorin des Projektes, Dr. Hourig Sourouzian, vermittelte uns in einer eindrucksvollen Einführung den schrittweisen Prozess der Ausgrabung, des Transports sowie der Konservierung der Kolosse von Memnon und Amenhotep. Im Tal der Könige konnten wir dann unter der fachkundigen Leitung von Prof. Dr. Mamdouh Eldamaty, dem ehemaligen Minister für Altertümer und langjährigen Kooperationspartner an der Ain Shams University in Kairo, die Gräber von Ramses u.a. erkunden. Natürlich durfte auch ein Ausflug zur East Bank mit Besichtigung der berühmten Tempel von Karnak und Luxor nicht fehlen.

Den feierlichen Abschluss unserer Tagung genossen wir  bei Sonnenuntergang mit einem gemeinsamen Abendessen und einer anschließenden Bootstour auf dem Nil.

Kontakt