Hauptinhalt
B.A. Nah- und Mitteloststudien - Schwerpunkt Politik
Wichtig:
Der Studiengang ist in dieser Form eingestellt worden!
Die letzte Einschreibung erfolgte zum Wintersemester 2023/24. Das Lehr- und Prüfungsangebot des Studiengangs wird für die bereits eingeschriebenen Studierenden bis einschließlich Wintersemester 2029/30 vorgehalten. Nur für diese Studierenden sind unten stehende Informationen.
Der alte B.A. Nah- und Mitteloststudien wurde überführt in einen 4-jährigen Mono-Bachelor "Nah- und Mitteloststudien international" und ein BA-Hauptfach "Nah- und Mitteloststudien" im Rahmen der Kombistudiengänge der Uni Marburg. Das Fachgebiet Politik des NMO bietet darüber hinaus ein BA-Hauptfach "Politik des Nahen und Mittleren Ostens" sowie in Kooperation mit den Fachgebieten Arabistik und Wirtschaft des NMO das BA-Nebenfach "Politik, Kultur und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens" an.
Infos zum ausgelaufenen BA NMS - Schwerpunkt Politik
Studienverlauf
Der Studienverlaufsplan bietet Orientierung, welche Module in welcher Reihungfolge studiert werden können, damit das Studium sinnvoll aufeinander aufbaut und der Arbeitsaufwand möglichst gut verteilt wird. Einige Module sind verpflichtend zu belegen, an anderen Stellen haben Sie die Wahl - z.B. zwischen den Regionalsprachen Arabisch, Persisch und Türkisch, und im Profilbereich.
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf das Bild.
Anschlussfähigkeit
Nach erfolgreichem Abschluss des Schwerpunkts Politik im B.A. Nah- und Mitteloststudien ist die Anschlussfähigkeit an folgende Master-Studiengänge an der Philipps-Universität Marburg gewährleistet:
M.A. Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens (PoWO)
M.A. Moderne arabische Politik, Gesellschaft und Kultur (PoKu)
M.A. Politikwissenschaft (PoWi)
M.A. Friedens- und Konfliktforschung (FuK)
M.A. International Development Studies (IDS)
Voraussetzungen
Der im Rahmen des B.A. Nah- und Mitteloststudien angebotene Schwerpunkt Politik des Nahen und Mittleren Ostens schreibt die Belegung bestimmter politikwissenschaftlicher Module zwingend vor. Wurden alle verpflichtenden Module absolviert, kann der Schwerpunkt „Politik des Nahen und Mittleren Ostens“ auf dem Zeugnis des B.A. Nah- und Mitteloststudien eingetragen werden.
Neben den regulären Modulen im fachübergreifenden Bereich(24 LP) und den Sprachmodulen (48 LP) sind folgende Module verpflichtend zu belegen:
Bereiche Aufbau und Vertiefung (Wahlpflicht, 48 LP):
- Politik, Gesellschaft und Ökonomie (12 LP)
- Profilmodul Theorien und Methoden (12 LP)
- Aktuelle Themen der politikwissenschaftlichen Nahostforschung (12 LP)
- Interdisziplinäre Zugänge zum Nahen und Mittleren Osten und Nordafrika (12 LP)
Bereich Individuelle Profilbildung (48 LP):
Im freien Wahlpflichtbereich sind nur 18 LP aus Importangeboten frei wählbar, wenn Sie den Schwerpunkt Politik des NMO belegen wollen. Die übrigen 30 LP müssen durch folgende Module aus dem Lehrangebot des Instituts für Politikwissenschaft erbracht werden:
- Politische Theorie I (6 LP)
- Vergleich politischer Systeme I (6 LP)
- Internationale Beziehungen I (6 LP)
- Methoden I (12 LP)
Bereich Abschluss (12 LP):
Die Abschlussarbeit muss zu einem politikwissenschaftlichen Thema geschrieben und im Modul "Bachelorarbeit im Bereich Politik des Nahen und Mittleren Ostens" erbracht werden.