Hauptinhalt
Strategies of Containment and Tactics of Resistance: Contemporary Power Struggles in Turkey
Exkursion von 20 Studierenden des CNMS in die Türkei
Die Exkursion nach Istanbul wurde vom 27.09.2014 – 04.10.2014 durchgeführt und richtete sich vor allem an Studierende der Masterstudiengänge "Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens" und "Islamwissenschaft". Im Mittelpunkt standen die jüngsten Protestbewegungen in der Türkei als ein Moment des Widerstands gegen post-islamistische Hegemoniebestrebungen. Als Mittel des Widerstands gegen die Regierungspolitik der türkischen Partei für Gerechtigkeit und Fortschritt (AKP) wurden im Rahmen der Gezi Park-Proteste kulturelle Praktiken des Widerstands (z.B. Graffiti, Musik, Tanz, Satire) sowie das zur Schau tragen abweichender Lebensstile sichtbar.
Ausgehend von mehreren theoretisch-konzeptionellen Texten (Antonio Gramsci, Michel DeCerteau, Dick Hebdige, Asef Bayat), die bereits im Rahmen eines Seminars im WS 2013/14 diskutiert wurden, sollten nun die Strategien der Herrschaftssicherung und die Taktiken des zivilgesellschaftlichen Widerstands vor Ort empirisch untersucht werden. Ziel der Exkursion war es, zusammen mit den Studierenden eine Verknüpfung von Theorie und Empirie zu erproben und diese kritisch zu reflektieren.
Mit einer Posterpräsentation stellten die Studierenden des CNMS die Forschungsergebnisse der Exkursion am 24. November 2014 vor.
Hier finden Sie die studentischen Ergebnisse der 5 Arbeitsgruppen:
Poster I: Arbeitsgruppe "Pluralismus"
Poster II: Arbeitsgruppe "Post-Islamismus"
Poster III: Arbeitsgruppe "Street Art"
Poster IV: Arbeitsgruppe "Medien"
Ansprechpersonen: Dr. Pierre Hecker und Julius Dihstelhoff