Hauptinhalt

Studieninteressierte

Altorientalistik ist das Studium der alten Kulturen Mesopotamiens (im Irak, Iran, Syrien und der Türkei), insbesondere der Sumerer und Akkader, Babylonier und Assyrer vom 4.-1. Jahrtausend v. Chr. Das Erlernen von alten Sprachen und Schriften bietet hierbei tiefe Einblicke in antike Kulturen und das Kennenlernen von kulturwissenschaftlichen Fragestellungen ermöglicht übergreifenden Fragestellungen sachgerecht und tiefgreifend zu behandeln. Im Altorientalistik-Studium wird immer wieder der Bezug zu modernen Gesellschaften hergestellt, um jenseits aller berechtigten wissenschaftlichen Neugier an alten Kulturen um ihrer selbst willen auch die Aktualität der Probleme und Debatten herauszustreichen, die bereits antike Kulturen umgetrieben haben. Somit leistet die Altorientalistik einen wichtigen Beitrag für das Verstehen auch moderner Kulturen jenseits vom derzeitigen ahistorischen Mainstream.

Wenn Sie Interesse und Freude an alten Kulturen und Sprachen haben und herausfinden wollen, was diese zum Verständnis unserer heutigen Gesellschaft beitragen können, sind Sie bei uns in Marburg richtig! Hier werden Sie in angenehmer Lernatmosphäre in kleinen Gruppen optimal betreut. Eine besondere Stärke der Altorientalistik in Marburg ist die große Vielfalt von verschiedenen altorientalischen Sprachen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen, die wir im Unterricht regelmäßig anbieten.

Darüber hinaus können Sie an vielen außercurricularen Aktivitäten teilnehmen wie Vortragsreihen, Filmabende oder studentischen Initiativen wie z. B. den „LETOS-Leseabend der toten Sprachen“. Über das vielfältige Angebot der Altorientalistik informieren auch unsere social media-Kanäle (Facebook; Twitter; Instagram). Lernen Sie regelmäßig auswärtige Referenten und Referentinnen kennen, die auch von ihrem Berufsweg und -alltag berichten und Ihnen so inspirierende und motivierende Einblicke in verschiedene Berufsfelder vermitteln.

Das Nebenfach Altorientalistik passt grundsätzlich zu jedem Hauptfach. Insbesondere bieten sich jedoch für Hauptfächer wie Archäologische Wissenschaften, Geschichte, Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft, Keltologie, Latinistik, Semitistik oder Sprache und Literatur der griechischen Antike an.

Wenn Sie sich ein eigenes Bild vom Nebenfach Altorientalistik vor Ort machen wollen, haben Sie verschiedene Optionen: Im Rahmen des Schnupperstudiums gewinnen Sie Einblicke in reguläre Lehrveranstaltungen. Die Hochschulerkundung jeweils im Januar eines Jahres bietet Ihnen einen Überblick über das Studium in Marburg und Sie haben die Möglichkeit, mit Lehrenden und Studierenden in direktem Kontakt zu kommen und sie zu befragen. Die einfachste Möglichkeit jedoch ist, einfach vorbeizukommen und eine Studienberatung zu machen, auch lange vor dem geplanten Studienbeginn. Trauen Sie sich, für Ihre Beratung sind wir da!