Hauptinhalt

Studienaufbau des Hauptfachs Nah- und Mitteloststudien 

Hier stellen wir in vereinfachter Form dar, wie das Hauptfach gegliedert ist, welche Wahlmöglichkeiten bestehen und in welchem Umfang (LP = Leistungspunkte) die einzelnen Bereiche und Module absolviert werden müssen. Das Hauptfach setzt sich aus drei Studienbereichen zusammen und hat folgende Struktur:

I Pflichtbereich (30 LP) 
Der Pflichtbereich Fachübergreifender Bereich vermittelt den Studierenden grundlegende Kompetenzen, um eine erste Übersicht über die Inhalte und Themen des Studiengangs zu erhalten. 

II Sprachmodule (48 LP)
Im Studienbereich Sprachen erlernen die Studierenden eine der drei modernen Sprachen Arabisch, Persisch, Türkisch oder Keilschriftsprache und belegen diese durchgehend die gesamte Dauer des Studiums hindurch. Die Sprache wird in aufeinander aufbauenden Kursen vermittelt. 

III Bereich Fachkompetenzen (24 LP) 
Im Studienbereich Fachkompetenzen erhalten die Studierenden die Möglichkeiten, sich nach freier Interessenslage interdisziplinär zu schulen, auch durch Absolvierung eines Pflichtpraktikums. Die in den Sprachmodulen erworbenen Kompetenzen werden vertieft; das vielfältige Lehrangebot ermöglicht die Spezialisierung auf einem Gebiet der eigenen Wahl.