Hauptinhalt

Auslandsstudium

Foto: Elyas Pirasteh

Ein Auslandsstudium ist in unserem Bereich unabdingbar. Im Monofach Nah- und Mitteloststudien international ist das 5. und 6. Semester für Dein Auslandsstudium an einer unserer Partnerunis im Nahen und Mittleren Osten, in Nordafrika und Zentralasien vorgesehen. Das Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS) hat zahlreiche Kooperationen mit Partneruniversitäten in der Region. So können wir Euch eine große Bandbreite an Optionen bieten, denn an den Partneruniversitäten steht Euch eine Vielzahl von Fachkursen offen. Genauere Informationen zu den Kursen im Auslandsjahr und zum Praktikum finden sich in den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen.

Studierende im Monofach Nah- und Mitteloststudien international absolvieren ein obligatorisches Auslandsstudium in der Region; Studierende anderer Studiengänge können aber auch gerne - bei Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen - an dem ersten Teil des Auslandsprogramms (intensives Sprachtraining vor Ort) teilnehmen. Das Auslandsjahr im internationalen B.A., das im 5. und 6. Semester absolviert wird, wird mit 60 Leistungspunkten (6 LP Vor- und Nachbereitung, 54 LP Sprach- und Fachkurse bzw. Praktikum vor Ort) bewertet. So kommt die längere Studiendauer sowie die erhöhte LP-Zahl zustande. Absolvent/innen des internationalen B.A. haben bei einem Anschlussstudium im Master am CNMS die Möglichkeit, den speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten einjährigen Master Nah- und Mitteloststudien zu studieren (60 LP).

Die im Auslandsstudium erworbenen Noten werden nach der Notenumrechnungstabelle des Fachbereichs 10 umgerechnet; die im Ausland erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse werden im B.A.-Abschlusszeugnis durch einen zusätzlichen Vermerk zertifiziert.

Bei der Planung und bei Fragen der Finanzierung helfen wir gerne mit unserer langjährigen Erfahrung bei Auslandsstudien weiter - siehe hierzu auch die Informationsseiten des CNMS.

Hier unsere Partnerunis in der Region:

Ägypten – Kairo: American University of Cairo (AUC), Ain Shams University, Cairo University. In Alexandria kooperieren wir mit der Alexandria University. Darüber hinaus haben CNMS und UMR ein Liaison Office in Kairo als Anlaufstelle für Marburger Studierende und WissenschaftlerInnen eingerichtet. 

Iran – Teheran: Tehran University, Dekhoda Institut. Darüber hinaus bestehen Kooperationen mit der Ferdowsi University in Mashhad, der Shiraz University, und der University of Tabriz

Jordanien – Amman: German-Jordanian University und University of Jordan

Marokko – Rabat/Benguérir: Université Mohammed VI Polytechnique 

Palästina/Besetzte Gebiete - Ramallah: Birzeit University

Tadschikistan – Dushanbe: Tajik National State University

Türkei – Istanbul: Aydın University (IAU) und Bahçeşehir University (BAU)

Vereinigte Arabische Emirate – al-Ain: United Arab Emirates University.

Syrien - Damaskus: Universität Damaskus (momentan nicht aktiv)

Es stehen noch weitere Standorte im Nahen Osten und der MENA-Region zur Verfügung (z.B. Israel, Tunesien); bitte informieren Sie sich auf den Zentralseiten der Universität: Internationales.

Nota bene: Für die Emirate und Tadjikistan bietet ERASMUS Plus keine Förderungen im undergraduate-Bereich an.

zentrale Ansprechpartnerin: Dr. Dr. h.c. Leslie Tramontini / Ansprechpartner für den Iran: Dr. Mohammad Abdolmohammadzadeh

Anmelde- und Bewerbungsverfahren für alle outgoings des CNMS 

Die Anmelde- und Bewerbungsformulare auf Englisch (Bewerbungsformular, Lebenslauf, Motivationsschreiben, transcript of records) müssen bei Frau Dr. Leslie Tramontini, Geschäftsführerin des CNMS, bis Ende Januar eingereicht werden (nota bene: Deadline für die Hebrew Uni, Israel, bereits Ende November!). Wenn Du eine Erasmus-Plus-Förderung anstrebst, beachte bitte, dass es begrenzte und jedes Jahr unterschiedlich verteilte Platzkontingente in der Region gibt; aber da die UMR mehrere Erasmus-Plus-Verträge im Nahen Osten und der MENA-Region hat, ist das Verfahren zwar kompetitiv, aber die Chancen, eine Förderung zu erhalten, stehen nicht schlecht.

Finanzierung

Auf die Studierenden, die sich für einen Auslandsaufenthalt entscheiden, kommen Reisekosten und weitere Kosten zu. Es wird empfohlen, sich nach Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten umzuschauen und auf jeden Fall Auslands-BAföG zu beantragen.

Ägypten, Marokko: Studentenwerk Frankfurt/Oder, Amt für Ausbildungsförderung. Studierende, die an dem Auslandsjahr in Kairo interessiert sind, müssen sich zusätzlich über den DAAD Kairo für ein "Wafedin-Stipendium" der ägyptischen Regierung zu bewerben. Dieses Stipendium beinhaltet sowohl die kostenlose Zugangsberechtigung für die staatlichen ägyptischen Universitäten als auch den security check, ohne die ein Studium an den Universitäten des Landes nicht möglich ist.
Iran, Jordanien, Türkei und Vereinigte Arabische Emirate: Studentenwerk Tübingen-Hohenheim
und für Tadschikistan: Studentenwerk Chemnitz-Zwickau (Amt für Ausbildungsförderung)

Erstattung der Auslandssprachkurskosten für Studierende im Monofach Nah- und Mittelostwissenschaft international

Für Studierende des Monofachs Nah- und Mittelostwissenschaft international gibt es die Möglichkeit, einen Antrag auf Kostenerstattung für die Sprachkurse innerhalb des Auslandssemesters zu stellen. Die Kostenübernahme ist ausschließlich möglich für Studierende des Monofachs Nah- und Mitteloststudien international, in dessen Prüfungsordnung die Auslandssprachkurse curricular verankerte Pflichtmodule sind.
Im Einzelnen:
Voraussetzung: Einschreibung im BA NMS international
Wer ist antragsberechtigt? Studierende des BA NMS international während des Auslandsstudiums
Was wird übernommen? Kosten der im Ausland absolvierten Pflichtsprachkurse (maximale Erstattungssumme: 2.200,-€)
Welche Unterlagen müssen eingereicht werden? Offizielle Rechnung und/oder Nachweis sowohl über die absolvierten Sprachkurse als auch über die bezahlten Kosten
Prozedere: Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, reichen Sie bitte zeitnah nach erfolgreicher Absolvierung der Sprachkurse die geforderten Unterlagen gescannt sowie im Original bei der Geschäftsführung des CNMS, Frau Dr Tramontini, ein.

Praktikum

Die Studierenden sind angehalten, sich bei Interesse selbst nach einem Praktikumsplatz im Ausland umzusehen. Zur Unterstützung und Inspiration gibt es eine Liste von Praktikumsmöglichkeiten, und die Geschäftsführung sowie die jeweiligen Mentor/innen und Fachvertreter/innen stehen Euch gerne beratend zur Verfügung.

Nützlicher Link: Länderinformationen des DAAD

Fortsetzung des Studiums

Nach dem vierjährigen B.A. Nah- und Mitteloststudien (international) kann das Studium mit dem einjährigen konsekutiven Master-Studiengang Nah- und Mitteloststudien am CNMS fortgeführt werden. Dieser Master-Studiengang orientiert sich am Leitmotiv von Interdisziplinarität, Interkulturalität, Auslandserfahrung sowie Praxisbezug und -relevanz.

Für mehr Infos siehe hier.