Hauptinhalt

Studienaufbau des Monofachs Nah- und Mitteloststudien international

Hier zeigen wir in vereinfachter Form, wie der Studiengang gegliedert ist, welche Wahlmöglichkeiten bestehen und in welchem Umfang (LP = Leistungspunkte) Du die einzelnen Bereiche und Module studieren musst/kannst. Der Studiengang setzt sich aus vier Bereichen zusammen. Hier die allgemeine Struktur:

I Fachübergreifender Bereich (30 LP) 
Im fachübergreifenden Bereich (Pflichtbereich) erhalten die Studierenden einen gründlichen Einblick in die Geschichte und Gegenwart der Region und ihre kulturellen und aktuellen politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse. Der Bereich besteht aus fünf Modulen mit nahostbezogenem Basiswissen (NMS 1-5; 30 LP), die den Studierenden Grundlagen und eine erste Übersicht über die Inhalte und Themen des Studiengangs vermitteln.

II Sprachmodule (48 LP)
Im Studienbereich Sprachen erlernen die Studierenden eine der drei modernen Sprachen Arabisch, Persisch oder Türkisch und belegen diese durchgehend für die gesamte Dauer des Studiums. Die Sprache wird in aufeinander aufbauenden Kursen vermittelt.

III Fachkompetenzen (72 LP) 
Dieser Bereich gibt den Studierenden die Möglichkeit, sich nach freier Interessenslage interdisziplinär zu schulen. Die Studierenden belegen neben dem Pflichtpraktikum fünf Module nach freier Wahl und haben so die Möglichkeit zur individuellen Profilbildung: Die in den Sprachmodulen erworbenen Kompetenzen werden vertieft, das reichhaltige Lehrangebot ermöglicht die Spezialisierung auf einem Gebiet der eigenen Wahl, und darüber hinaus müssen die Studierenden ein Praktikum absolvieren, um einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten und sich beruflich orientieren zu können. 

IV Schlüsselkompetenzbereich Ausland (60 LP)
In diesem Bereich werden die Studierenden im 4. Fachsemester mit einem Dialekt- bzw. Intensivsprachkurs auf das Auslandsjahr vorbereitet. Im Auslandsstudium selbst erhalten die Studierenden zunächst intensives Sprachtraining, das sie dazu befähigt, im täglichen Leben vor Ort zurechtzukommen. In den Auslandsfachmodulen erhalten sie Einblick in Lehr- und Lernmethoden der Partnerunis sowie in deren universitäre Strukturen. Dadurch erwerben sie fachliche und interkulturelle Kompetenzen, die durch ein reines Schreibtischstudium nicht erworben werden können. 

Siehe auch für mehr Infos hier: Auslandsstudium im Monofach Nah- und Mitteloststudien (international)