Hauptinhalt
Im Studium
Inhalte
Dieser Nebenfachstudiengang ist auf vier (oder mehr) Semester angelegt, in denen Sie sich grundlegende Einblicke in die semitischen Sprachen und Literaturen, sowie in deren analytischer und komparativer Methodik aneignen. Im ersten Studienbereich lernen Sie eine semitische Sprache, entweder Äthiopisch, Syrisch oder Hebräisch. Dabei steht das analytische Leseverständnis im Zentrum. Die Wahl der Sprache richtet sich nach individueller Neigung und z.T. auch nach dem aktuellen Angebot. Im Studienbereich „Semitische Sprachwissenschaft“ bekommen Sie solide Kenntnisse über die Welt der semitischen Sprachen, werden dafür qualifiziert, die Methoden der vergleichenden Semitistik sicher anzuwenden, und gewinnen Einblicke in verschiedene Bereiche der semitischen Philologie.
Das Nebenfach Semitistik eignet sich besonders gut zur Kombination mit einem anderen Fach des Kombinationsbachelors, in dem auch eine semitische Sprache vorkommt, z.B. mit dem HF Altorientalistik oder (im 4-jährigen Kombinationsbachelor) mit dem NF Sprachen (Arabisch) oder dem NF Altorientalistik.
Studienverlaufsplan
Einen exemplarischen Studienverlaufsplan finden Sie hier. Beachten Sie: Dieser Plan stellt nur dar, wie ein Studium nach den Regeln der Prüfungsordnung aussehen kann. Abweichungen sind dabei möglich.
Internationales
Das NF Semitistik ist flexibel organisierbar, so dass der Studienverlauf einem Auslandsaufenthalt nicht im Wege steht. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Auslandsstudienberatung des CNMS.
Modulhandbuch
Hier finden Sie das aktuelle Modulhandbuch.
Studien- und Prüfungsordnung
Hier finden Sie die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung.
Prüfungsbüro
Beim Prüfungsbüro finden Sie Ihre/n Ansprechpartner*in, falls Sie Probleme bei Belegungen von Seminaren oder im MARVIN-System haben.