Hauptinhalt
Das Studium im Master Arabische Literatur und Kultur
Studienverlauf
Der Studiengang zielt zum einen auf eine Vertiefung der methodischen und der sprachpraktischen Kompetenzen (1) und zum anderen auf eine Spezialisierung im Fach ab (2), verbunden mit der Erweiterung der aktiven Sprachkompetenz des Deutschen in Wort und Schrift und der sicheren Beherrschung der unterschiedlichen Präsentations- und Darstellungsformen (3).
Der Erreichung des sprachpraktischen Ziels dienen die Pflichtmodule ARMA01/02/03 des Bereichs "Fachkompetenz", in denen innerhalb von zwei Jahren die im B.A.-Studium erworbenen Sprachkenntnisse vertieft werden. Dabei wird im Unterricht durch eine/n Muttersprachler/in ebenso auf Textverständnis wie auf aktive Sprachkompetenz in Wort und Schrift Wert gelegt (ad 1).
Die Fähigkeit, arabische Texte ihren jeweiligen historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Kontexten zuordnen zu können, wird in den Modulen ARMA04/05/06 vermittelt, wobei Modul ARMA04 literaturwissenschaftliche Fragestellungen und Methodik anwendet, Modul ARMA06 ideengeschichtliche und diskursanalytische Ansätze einübt und Modul ARMA05 die Wechselwirkungen der kulturellen Felder von Religion und Gesellschaft unter Anwendung kultur- oder islamwissenschaftlicher Methodik beleuchtet (ad 2).
In allen Modulen wird größter Wert auf die Verbesserung der aktiven Sprachkompetenz des Arabischen gelegt und damit einhergehend auch auf die Einübung der Darstellungsformen komplexer Sachverhalte mit allen zur Verfügung stehenden Medien. Referate, Präsentationen, Übungen, Hausarbeiten und vor allem ein interaktiver, dialog-orientierter Unterricht sind zentrale Mittel, das dritte der oben genannten Ziele zu erreichen (ad 3).
Zusätzlich hierzu wird im Ergänzungsbereich mit den beiden Wahlmodulen Methoden- und Fachwissen aus anderen Disziplinen erworben. Dabei wird vor allem die Vertiefung der literatur- und kulturwissenschaftlichen Methodenkenntnis empfohlen.