Hauptinhalt
Deshalb Iranistik
Die Gründe, Iranistik zu studieren, sind so vielfältig wie das Fach selbst: Das kann ein investigatives Interesse sein, das eigene, vielleicht westlich geprägte Weltbild zu hinterfragen. Oder Sie haben den Anspruch, die „Fakten“ historischer und aktueller Themen in der Originalsprache selbst prüfen zu können. Manche suchen ihre kulturellen Wurzeln und entdecken dabei etwas ganz Neues.
Aber uns alle verbindet die Freude, einer faszinierenden Kultur in all ihren Facetten zu begegnen!
Im Studium
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Eigene Interessen finden und erweitern
Sie interessieren sich für die persische Sprache, iranische Geschichte und Kultur. Sie möchten Ihre Sprachkenntnisse in der Arbeit mit Originalquellen und anderen Materialien, wie zum Beispiel persischer Literatur im Original, Pressetexte oder Filmen anwenden und ausbauen.
Sie haben Interesse an einem breiten Themenspektrum, sind offen für interdisziplinäres Arbeiten und möchten unterschiedliche Kompetenzen verknüpfen.
Sie mögen interaktive Seminare, in denen Sie eigene Erkenntnisse und Ideen einbringen, Inhalte selbstständig vermitteln und mit anderen Studierenden diskutieren können.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sprachausbildung und Sprachkenntnisse
Ein wichtiges Ziel unseres Masterstudiengangs ist, dass Sie über unser vielfältiges Lehrangebot Ihre Kenntnisse im Persischen üben und erweitern. Die intensive Sprachausbildung im Persischen auf fortgeschrittenem Niveau ist ein besonderes Merkmal der Iranistik Marburg.
Muttersprachlerinnen und Muttersprachler des Persischen können stattdessen aus dem Importangebot alternative Sprachen wählen, beispielsweise Arabisch, Türkisch oder auch Französisch.
Gute Deutschkenntnisse mindestens auf DSH-II Niveau sind für den wissenschaftlichen Austausch und die akademische Diskussion unabdingbar. Für das Lesen von Fachliteratur sind insbesondere Englischkenntnisse erforderlich.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Basiswissen zu Geschichte und Kultur der iranischen Welt
Sie verfügen bereits über grundlegende Kenntnisse der Geschichte, Kultur, Literatur, Politik, Gesellschaft und Landeskunde Irans bzw. ergänzen eventuelle Lücken darin selbstständig. Ein wichtiger Aspekt des Studiums ist es, unser Grundwissen um neue Perspektiven und Fragestellungen zu erweitern.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wissenschaftliches Arbeiten
Aus ihrem vorangehenden B.A.-Studium bringen Sie die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens mit. Diese wenden Sie nun im Masterstudium mit wachsender Kompetenz eigenständig an: Texte kritisch zu erfassen, eigene Fragestellungen zu entwickeln und diese fachlich fundiert zu diskutieren nehmen Sie als Schlüsselkompetenzen mit.
In der Masterarbeit schließlich weisen Sie nach, dass Sie die methodischen Standards zur Analyse von originalsprachlichen Texten sowie zur Vermittlung von Forschungsergebnissen beherrschen und diese Methoden auf weite Gegenstandsbereiche des Faches anwenden können.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Auslandsaufenthalt (optional)
Während Ihres Masterstudiums in Marburg haben Sie mehrere Möglichkeiten, in Eigeninitiative einen Auslandsaufenthalt durchzuführen, ob für einen Sprachkurs oder ein ganzes Semester.
Bei Interesse für einen Aufenthalt in Iran oder Tadschikistan zur Förderung Ihrer Sprachkompetenzen beraten wir Sie gern. Für diese beiden Länder der persischsprachigen Zielregion bestehen Partnerschaften, darunter zu den Universitäten Teheran, Tabriz, Shiraz und Mashhad) sowie zur Tajik National State University in Duschanbe, der Hauptstadt von Tadschikistan.
Dabei sammeln Sie nicht nur aktive Sprachkenntnisse, sondern auch Erfahrungen, die Sie für den Berufseinstieg qualifizieren. Gerade Regionalkompetenz und kulturelle Sensibilität werden in vielen Bereichen immer wichtiger.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Praktika
Im Profilbereich Akademische Praxis und fachliche Profilbildung können Sie mit einem Lehrpraktikum unter anleitender Begleitung erste Erfahrungen im Erteilen akademischen Unterrichts sammeln und entwickeln Lehr- und Moderationskompetenz in einem berufsrelevanten Einsatzgebiet.
Im berufsorientierten Studienbereich Berufspraxis und Schlüsselqualifikationen haben Sie die Möglichkeit, einschlägige Berufsfelder kennenzulernen und in einem davon ein außeruniversitäres Praktikum zu absolvieren.