Hauptinhalt
Perspektiven
Der M.A. Iranistik führt nicht in ein eindeutiges Berufsfeld. Ihr Studium wie auch später Ihre Berufswahl ist das, was Sie daraus machen.
Qualifikation für verschiedene Berufsfelder
Je nachdem, wo Ihre Interessen liegen – ob eher im philologischen und historischen Bereich oder doch in den Kulturwissenschaften –, finden Sie interessante Stellenangebote z. B. im Wissenschaftsmanagement oder im Bibliothekswesen. Oder aber in der Politikberatung sowie der Migrations- und Integrationsforschung, wie beim Auswärtigen Amt, der GIZ und dem BAMF. Darauf muss die Suche aber nicht begrenzt sein! Auch im Bereich Medien, Verlagswesen und Journalismus stehen Ihnen sicherlich viele Möglichkeiten offen.
Im wissenschaftlich-universitären Bereich bieten sich Ihnen Arbeitsmöglichkeiten auch im islamwissenschaftlichen Bereich und international in den komparatistisch ausgerichteten Fachdisziplinen.
Allgemeine Informationen zu Angeboten der Berufsorientierung und -vorbereitung an der Philipps-Universität erhalten Sie auf den Seiten des Career Service.
Qualifikation zur Promotion
Mit erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums Iranistik ist eine Promotion im Fach Iranistik im Rahmen der Promotionsordnung des Fachbereichs 10 „Fremdsprachliche Philologien" möglich, die zur Verleihung des Grades einer Doktorin / eines Doktors der Philosophie (Dr. phil.) führt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Seite „Promotion in Iranistik“.
Interessierte aus dem Ausland finden grundlegende Informationen auf den Seiten des DAAD (Deutscher Akademischer Auslands Dienst) "Promovieren und Forschen in Deutschland".