16.10.2024 Eine neue Veröffentlichung in "The Lancet": Sanktionen und Gesundheit

Eine Korrespondenz der Professor/innen Farzanegan (Philipps-Universität Marburg, CNMS), Majdzadeh (University of Essex, UK), und Sajadi (University of Medical Sciences, Iran) wurde in "The Lancet" veröffentlicht.

Foto: Colourbox.de / #224708

Die Autor/innen äußern ernsthafte Bedenken zu den Auswirkungen von Sanktionen auf die Gesundheit.

Auch wenn Sanktionen diplomatischen Zielen dienen mögen, so können die Auswirkungen auf die Gesundheit nicht ignoriert werden.

Das 71. Kommittee-Treffen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 16. Oktober 2024 in Katar ist eine bedeutende Initiative unter dem Titel "Health beyond borders: action, access, and equity". Das Ziel ist es, dass standardisierte Methoden entwickelt werden, um die Auswirkungen von Wirtschaftssanktionen auf die Gesundheit zu evaluieren, und Interessenvertretungskanäle zu etablieren, welche dieses Thema behandeln.

Es werden unabhängige humanitäre Kanäle benötigt, um den Zugang zu essenziellen Medikamenten sicherzustellen und Betroffene zu unterstützen. Stärkere Gesundheitssysteme und Partnerschaften sind essenziell.

Wirtschaftssanktionen sollten die Gesundheit nicht gefährden.

Die Korrespondenz ist verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(24)02248-7