22.07.2024 Blockchain Summit 2024 in Lissabon

Foto: Privat

In der Woche vom 15. bis 19. Juli 2024 fand an der Universität Lissabon der fünftägige "Blockchain Summit 2024" statt, der gemeinsam vom Marburger Institut für das Recht der Digitalisierung (IRDi), der Bocconi Universität in Mailand und der Universität Lissabon veranstaltet wurde.

Foto: Privat

Der diesjährige Summit wurde vom DAAD und der Stiftung Geld und Währung finanziell gefördert. Der erste Blockchain Summit hatte im Jahr 2020 in Garmisch-Partenkirchen im Rahmen des inzwischen beendeten BMJ-Projekts "Blockchain und Recht" stattgefunden. Konzeptionell handelt es sich um eine weiterentwickelte und neuartige Form des Doktorandenseminars, das in der Diskurstiefe und -länge intensiviert und um interdisziplinäre wie internationale Elemente ergänzt wurde. Ziel ist es, einen rechtsdogmatischen wie rechtspolitischen Austausch zwischen internen und externen Doktorand:innen sowie zwischen der akademischen Sphäre und der Rechtspraxis herzustellen.

Foto: Sebastian Omlor

Der fünfte Blockchain Summit stand unter dem Oberthema "Cryptocurrencies and CBDC - Towards A New Framework For Digital Money". Erstmals fand der Blockchain Summit ausschließlich in englischer Sprache, in Portugal und in Kooperation mit zwei Partneruniversitäten statt. Zudem war die Veranstaltung zum ersten Mal für die Fachöffentlichkeit zugänglich und nicht auf Institutsangehörige beschränkt. Die Referent:innen stammten insbesondere von den Universitäten Marburg, Bocconi, Porto und Lissabon, der Deutschen Bundesbank und der portugiesischen Kanzlei PLMJ.