05.02.2024 Einladung: Präsenzveranstaltung der Marburger Vorträge zum Recht der Digitalisierung

Prof. Buchheim, Prof. Möslein und Prof. Omlor laden Sie herzlich zu einem weiteren Vortrag unserer Reihe zum Recht der Digitalisierung in diesem Semester ein. 

Prof. Dr. Konrad Duden, Universität Leipzig, wird am Montag, den 05.  Februar 2024 um 18 Uhr c.t. zum Thema "Vernetzte Geräte und digitale Sachherrschaft - Besitz und Eigentum im Internet der Dinge" vortragen. 
Die Veranstaltung wird in Präsenz, in Raum 105 des Savignyhauses, stattfinden.

Im Anschluss an den Vortrag und die nachfolgende Diskussion wird es einen kleinen Empfang mit Wein, Wasser und Brezeln geben, in dessen Rahmen Sie die Eindrücke des Vortrags noch in kleinerer Runde gemeinsam mit dem Referenten vertiefend erörtern können. 

Wir freuen uns sehr darauf, Sie zu den Marburger 
Vorträgen zum Recht der Digitalisierung empfangen zu dürfen. 

Abstract des Vortrags: 

Zunehmend ist unser Alltag von vernetzten Geräten durchzogen. Die Vernetzung eröffnet nicht nur neue Nutzungsmöglichkeiten. Sie macht Nutzer:innen beim Gebrauch der Geräte auch vom Willen des Anbieters 
abhängig. Dieser kann das Gerät sperren, indem er integrierte Software blockiert oder den Cloud-Zugang verweigert. So verwandelt er ein High-Tech-Endgerät in Elektroschrott. Vielfach greift in diesen Fällen 
das Vertragsrecht. Doch was, wenn zwischen Nutzer:innen und Anbieter kein Vertrag besteht? In diesem Fall sind Nutzer:innen auf einen Schutz über Besitz oder Eigentum angewiesen. Inwiefern der digitale, also software- oder netzbasierte Gebrauch überhaupt einem solchen Schutz unterliegt, gilt es zu beantworten. 

 

Siehe auch: 
https://t237d7ca2.emailsys1a.net/c/170/7240868/4593/0/4732630/541/253461/179f6f3cc6.html