24.06.2024 Diskussion über die Ersetzung der kleinen Scheine durch Abschlussklausuren am 3.7.2024 um 16 Uhr c.t.

Foto: Colourbox.de / Sarkisian Viktar

An unserem Fachbereich wird derzeit darüber diskutiert, in Zukunft die Kleinen Scheine durch eine gewisse Anzahl an Semesterabschlussklausuren zu ersetzen. In den ersten Studiensemestern würden dann bestimmte Vorlesungen mit einer Klausur abgeschlossen werden (im 1. Semester beispielsweise BGB AT, StrafR AT und StaatsOrga). Durch die Absolvierung einer bestimmten Anzahl an Semesterabschlussklausuren innerhalb einer vorgegebenen Semesterzahl würde dann die Zwischenprüfung erworben werden.

Ich würde mich sehr freuen, Ihnen die Idee und das Anliegen, die hinter diesem Systemwechsel stehen, vorstellen zu können und mit Ihnen über die konkrete Ausgestaltung zu diskutieren!

Daher möchte ich alle interessierten Studierenden sowie alle Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer fakultätsöffentlichen Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, den 3.7.2024 um 16 Uhr c.t. in Raum 201 im Seminargebäude (Pilgrimstein 12) einladen.

Tobias Helms (Studiendekan)