15.05.2024 Fortentwicklung der Lehre am FB 01: Neue Impulse durch Veranstaltung des Lehrpersonals

Foto: A. Kalafatas

Auf Einladung des Studiendekans Prof. Dr. Tobias Helms und unter Begleitung von Frau Dr. Katja Franz, Abteilung Hochschuldidaktik der Philipps-Universität Marburg, fand heute im Seminargebäude im Pilgrimstein eine gemeinsame Veranstaltung des Lehrpersonals des Fachbereichs unter dem Titel "Motivation von Studierenden: kontinuierliches Lernen ohne kontinuierliche Leistungskontrollen" statt.

Ziel der Veranstaltung war die Entwicklung von Lösungsansätzen zur frühzeitigen, kontinuierlichen und nachhaltigen Motivation der Studierenden des Fachbereichs beim Lernen und Arbeiten, angesichts der strukturellen Vorgaben des Jurastudiums (wenige Leistungskontrollen – ohne Einfluss auf die Endnote – während des Studiums, aber hohe Leistungsanforderungen im Examen).

Diskutiert wurde dabei zunächst in Kleingruppen und danach im Plenum. Schwerpunkte waren eine mögliche Umstellung auf Semesterabschlussklausuren, priorisiertes und vernetztes Lernen am Fachbereich (z.B. Mentoring und Studierendenvernetzung), die Auswahl und Qualität des verwendeten Lehrmaterials und eine verstärkte Evaluation der Lehre, sowohl in den Vorlesungen als auch in den Arbeitsgemeinschaften. Hierbei kam es zu kreativem und produktivem Austausch zwischen Mitarbeitenden und Dozierenden.
Für das weitere Vorgehen wurden für einzelne dieser Schwerpunkte Verantwortliche benannt und Arbeitsgruppen anberaumt.

Vielen Dank an Frau Dr. Franz und Prof. Dr. Helms für die gelungene Veranstaltung.

Cansu Budak und Sebastian Alm