22.08.2024 Fachbereich gratuliert Prof. Dr. Volker Beuthien zum 90. Geburtstag!

Der Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg beglückwünscht seinen langjährigen Kollegen und Emeritus Prof. Dr. Volker Beuthien zu seinem 90. Geburtstag. Prof. Dr. Volker Beuthien vollendet am 22. August 2024 sein 90. Lebensjahr. Er hat bereits im Jahre 1970 einen Ruf an die Philipps-Universität angenommen und blieb ihr trotz ehrenvoller Rufe nach Berlin, Kiel und Bielefeld über drei Jahrzehnte als Lehrender und auch seit seiner Emeritierung im Jahre 2002 als Forschender treu und erhalten. Volker Beuthien hat in seiner wissenschaftlichen Laufbahn etwa 50 Monographien und Kommentare verfasst, weiter mehrere hundert wissenschaftliche Fachaufsätze, Urteilsanmerkungen und sonstige Beiträge. Insbesondere als Direktor des Instituts für Genossenschaftswesen machte er Marburg deutschlandweit bekannt und prägt dieses Rechtsgebiet, nunmehr als Ehrenmitglied des Vorstands, noch heute, insbesondere als Namensgeber des bis heute prägenden Kommentars zum Genossenschaftsrechts, des „Beuthien“. In seinem neunten Lebensjahrzehnt ist nicht nur sein Kommentar zum Genossenschaftsrechts noch einmal neu erschienen, er hat auch in den Münchener Handbüchern zum Gesellschaftsrecht den Band zum Vereinsrecht neu herausgegeben, maßgebliche Teile stammen aus seiner Feder. Archivaufsätze der letzten Jahre betreffen vordringlich Grundsatzfragen des Gesellschaftsrechts, neben dem Genossenschaftsrecht behandelt Volker Beuthien weiter das Vereinsrecht sowie das Recht der Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Daneben fungiert Volker Beuthien weiter als Herausgeber der RdA (Recht der Arbeit). In Anerkennung seines wissenschaftlichen Lebenswerkes im Bereich des Genossenschaftsrechts hat die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Volker Beuthien den Wissenschaftsprei 2024 verliehen.

Der Fachbereich Rechtswissenschaften wünscht Volker Beuthien noch viele Jahre ungebrochener Schaffenskraft!