13.08.2024 Kostenfreier Zugang zu Microsoft 365 für Mitarbeiter und Studierende

Foto: Microsoft

Unser Fachbereich ist dem Microsoft Bundesvertrag beigetreten. Ab sofort können Sie Microsoft 365, einschließlich Word, Excel und PowerPoint, kostenfrei auf Ihren privaten Geräten nutzen. Dieser Zugang steht sowohl Mitarbeitern als auch Studierenden zur Verfügung.

Wie erhalten Sie Zugriff?

1. Aktivierung des Microsoft Bildungsbenutzerkontos:
    Besuchen Sie die folgende Webseite, um Ihr Microsoft Bildungsbenutzerkonto zu aktivieren: Microsoft 365 Bildungsbenutzerkonto aktivieren. (Hierfür wird außerhalb des Uni-Netzwerkes ein VPN benötigt)
    Die Aktivierung kann bis zu 30 Minuten dauern. Es wird keine Benachrichtigung über den erfolgreichen Abschluss der Aktivierung versendet. Unsere Tests haben jedoch gezeigt, dass der Prozess reibungslos funktioniert.
  2. Anmeldung bei Microsoft:
    Nach der Aktivierung können Sie sich bei allen Microsoft Onlinediensten oder direkt in den Microsoft Office Programmen mit Ihren Universitätszugangsdaten anmelden. Wichtig: Verwenden Sie als Anmelde-Email-Adresse Ihren HRZ-Benutzernamen (nicht AD und auch kein Alias) gefolgt von @uni-marburg.de (nicht @staff.uni-marburg.de, @students.uni-marburg.de oder @jura.uni-marburg.de). Die Anmeldung mit einer Alias-Adresse wird nicht unterstützt.
  3. Online-Nutzung und Installation der Office-Programme:
    Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen unter Microsoft Online Login an, um die Office-Programme online zu nutzen oder diese auf Ihrem Gerät herunterzuladen: Microsoft 365 herunterladen und installieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: Microsoft Office Dienste der Universität Marburg.