22.11.2024 Neues Gemeinschaftsprojekt zur Digitalisierung im Recht mit Prof. Möslein und Frau Kostenko (Polissia National University)
Am Fachbereich Rechtswissenschaften ist ein neues deutsch-ukrainisches Gemeinschaftsprojekt gestartet, das die Digitalisierung in der rechtswissenschaftlichen Ausbildung rechtsvergleichend untersucht. Das Projekt „Digitalisierung im Recht und ihre Anwendung im Bildungsprozess als Möglichkeit zur Verbesserung der Qualität der juristischen Ausbildung: die Erfahrungen aus Deutschland und der Ukraine“ wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt und auf deutscher Seite unter Leitung von Prof. Dr. Florian Möslein durchgeführt. Auf ukrainischer Seite leitet Frau Svitlana Kostenko, PhD, von der Polissia National University (https://polissiauniver.edu.ua/polissia-national-university/), das Projekt.
Der Schwerpunkt liegt auf folgenden Themen:
1. Der Einfluss digitaler Technologien auf das Recht,
2. Digitale Kompetenzen als notwendige Fähigkeiten für zukünftige Juristinnen und Juristen,
3. Verbesserung der Qualität der juristischen Ausbildung durch digitale Technologien.
Wir freuen uns auf eine spannende internationale Zusammenarbeit, bei der die Erfahrungen Deutschlands, der Ukraine und anderer Länder die Grundlage für die Analyse und Entwicklung innovativer Ansätze bilden werden!
Foto: Frau Svitlana Kostenko