29.10.2024 Vortrag am 18.11.24 von Prof. Düwell: "Rolle der Rechtswissenschaft und Justiz in der Weimarer Republik und in der NS-Zeit"

Foto: Rolf Wegst

Prof. Dr. Franz Josef Düwell hält am 18.11.2024 um 18.00 Uhr c.t. in der alten Aula der Philipps-Universität Marburg einen Vortrag über die Rolle der Rechtswissenschaft und der Justiz in der Weimarer Republik und in der NS-Zeit.

In seinem Vortrag: "Rolle der Rechtswissenschaft und Justiz in der Weimarer Republik und in der NS-Zeit" geht Prof. Dr. Franz Josef Düwell sowohl auf die Rolle der Rechtswissenschaften als auch auf die Rolle der Justiz in der Weimarer Zeit sowie in der NS-Zeit ein. Er zeichnet insbesondere die Entwicklung des Richterbildes sowie des Selbstverständnisses der Richter in der Weimarer Republik sowie im Dritten Reich nach und geht dabei auf besonders bedeutsame Verfahren und Urteile ein. Der Vortrag dient auch der Auseinandersetzung mit dem nationalsozialistischen Unrecht, die nach §5a Abs. 2 Satz 2 DRiG Gegenstand des rechtswissenschaftlichen Studiums ist.

Prof. Dr. Franz Josef Düwell war Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht, er ist Honorarprofessor an der Universität Konstanz, Präsident der Arnold-Freymuth-Gesellschaft, sowie der deutsch-japanischen Gesellschaft für Arbeitsrecht.

Den Flyer zu der Veranstaltung finden sie hier (PDF).