24.06.2024 Sonnige Sommerakademie Feministische Rechtswissenschaft in Marburg

Vom 7.-9. Juni 2024 fand in Marburg die 4. Sommerakademie Feministische Rechtswissenschaft in Marburg statt. Die Schirmherrin Prof. Dr. Stefanie Bock eröffnete diese am Freitagnachmittag mit einem Vortrag über den Einfluss von Genderperspektiven im (Völker-)Strafrecht und skizzierte dabei die geschlechtsbezogene Lesart als weitere Säule der Normauslegung und -anwendung.

Foto: Lina Möller
Auf den Bildern zu sehen: Das bundesweite Organisationsteam der diesjährigen Sommerakademie, oben zusammen mit der Schirmherrin Prof. Dr. Stefanie Bock.
Foto: Natalie Seifert

Am Samstag und Sonntag nahmen die insgesamt rund 60 bundesweit angereisten Teilnehmenden an diversen Workshops teil, die drei thematisch unterschiedlichen Tracks mit jeweiligen Oberthemen zugeordnet waren. Alle standen dabei im Lichte des diesjährigen Mottos der Akademie: „Gesellschaft feministisch (um)organisieren: Vom Völkerrecht bis ins ‚Private‘“. Abgerundet wurde der thematische Input durch weitere Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch und Diskussion, wobei der Alte Botanische Garten bei herrlichem Wetter eine wunderbare Atmosphäre bot.

Herzlicher Dank gilt noch einmal an alle Unterstützer*innen, Speaker*innen und Teilnehmende, ohne die die diesjährige Sommerakademie nicht möglich gewesen wäre und die sie so besonders gemacht haben!

Unterstützt wurde die Sommerakademie Feministische Rechtswissenschaft durch das Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung an der Philipps-Universität Marburg, das Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt & Antidiskriminierung der Stadt Marburg, die Abgeordnete des Hessischen Landtags Lara Klaes, den Allgemeinen Student*innen-Ausschuss (AStA) der Philipps-Universität Marburg sowie das  Gleichstellungsbüro der Philipps-Universität Marburg.