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Herzlich Willkommen am Fachbereich Rechtswissenschaften!
Neu an der Uni?
Wir heißen Sie herzlich willkommen am Fachbereich Rechtswissenschaften! Als neuer Mitarbeiter/ neue Mitarbeiterin des Fachbereichs möchten wir Sie darauf hinweisen, was es für einen erfolgreichen Start in den Arbeitsalltag zu beachten gibt. Im folgenden finden Sie daher wichtige Links, sowie Informationen zu relevanten Themen, die Ihnen den Einstieg Ihrer Arbeit am Fachbereich erleichtern sollen.
Es bietet sich an am Anfang einmal alle hier aufgezeigten Schritte durchzugehen, um einen erfolgreichen Einstieg am Fachbereich zu ermöglichen.
Sollten sich noch zusätzliche Fragen ergeben, wenden Sie sich entweder an das Sekretariat Ihres Lehrstuhls oder an die Mitarbeiter der Rechtsinformatik.
I. Staff Account
Zu Beginn sollten zunächst die folgenden Schritte beachtet werden, damit dem erfolgreichen Arbeitseinstieg nichts im Wege steht.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Staff Account
Nach der Einstellung sollte als erstes ein Antrag für einen Staff-Account beim HRZ gestellt werden. Der Staff Account dient als generelles Benutzerkonto, das für weitere Anträge benötigt wird. Der Staff-Account ist Ihr E-Mail Account der Universität und wird daher häufig im Arbeitsalltag verwendet. Ebenso können Sie Ihre Staff-Zugangsdaten nuten, um sich mit dem W-Lan zu verbinden. Den Staff-Account verwenden Sie für die Anmeldung auf Ilias, sowie Marvin.
Den Antrag für den Staff Account finden Sie hier: Antrag.
WICHTIG: ES IST NICHT MÖGLICH EINEN STUDENTS-ACCOUNT IN EINEN STAFF-ACCOUNT UMZUWANDELN.
Sollten Sie Ihr Passwort zurücksetzen müssen, wenden Sie sich bitte an das HRZ.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen E-Mail Account
Für die komplette Kommunikation innerhalb der Universität bitten wir Sie den E-Mail-Account der Universität zu verwenden und keine beruflichen Mails über Ihre private E-Mail Adresse zu verschicken. Die Zugangsdaten für Ihren Mail Account entsprechen den Zugangsdaten Ihres Staff-Accounts. Sie können sich damit im Webmailer der Universität anmelden oder Ihre E-Mails auf einem PC oder Laptop über Thunderbird oder Outlook einbinden.
Den Webmailer finden Sie hier: Webmailer
Eine Anleitung zum einbinden des E-Mail Kontos finden Sie hier: E-Mails einbinden
Ebenso lassen sich die E-Mails über Apps auf dem Handy einbinden.
Eine Anleitung für Android Geräte finden Sie hier: Anleitung Android
Das Einbinden von IOS-Geräten erfolgt analog zum Einbinden an einem Mac.
Eine Anleitung hierzu finden Sie hier: Anleitung AppleInhalt ausklappen Inhalt einklappen Namen der E-Mail Adresse ändern (Alias)
Falls Sie mit dem Namen Ihres Staff-Accounts für Ihr E-Mail Konto nicht zufrieden sind, können Sie beim HRZ ein Alias beantragen. Ein Alias ist in diesem Fall nur eine zweite Bezeichnung für Ihren bereits vorhandenen Staff-Account. Sie können so einen neuen Namen als E-Mail Adresse angeben, die Mails, die an diesen Account geschickt werden, landen allerdings trotzdem in Ihrem normalen Posteingang. Dies wird gerne genutzt, wenn der Staff-Account den eigenen Nachnamen nur zum Teil enthält oder ein Mitarbeiter auch den Vornamen in der Mail Adresse genannt haben möchte. Der Vorteil ist, dass sich die Zugangsdaten des Staff-Accounts nicht verändern. Der Name des Staff-Accounts kann allerdings nicht geändert werden.
Ein Alias Name kann beim HRZ beantragt werden. Den Link dazu finden Sie hier: AliasInhalt ausklappen Inhalt einklappen W-LAN Zugriff
Wenn Sie Mitarbeiter/in der Universität sind, können Sie das W-LAN in jedem Gebäude der Universität mit jedem Ihrer Geräte (Laptop, Smartphone etc.) nutzen. Hierzu können Sie sich entweder mit dem UMRnet_staff oder dem eduroam W-LAN verbinden. Sie müssen besonders darauf achten, dass es nötig ist, ein Zertifikat herunterzuladen, da ansonsten der Zugriff ins W-LAN-Netzwerk nicht erlaubt wird. Bitte achten Sie darauf, dass vor der Nutzung des W-LANs die Installation des Wurzelzertifikates nötig ist. Eine Kurz-Anleitungen wie dies bei den gängigsten Systemen zu machen ist finden Sie hier.
Die Anleitungen, wie Sie sich mit dem Uni W-LAN verbinden können, finden Sie hier: HRZ W-LAN
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen VPN (Arbeiten von Unterwegs/Zuhause)
Der VPN-Client wird benötigt, um von Zuhause oder Unterwegs aus arbeiten zu können. Einige Unterseiten der Internetseite der Universität können nur aus dem Uni-W-LAN oder mit Hilfe des VPN Client geöffnet werden. Ebenso wird der VPN Client benötigt, um auf Gruppenlaufwerke von Zuhause/von Unterwegs aus zuzugreifen. Mitarbeiter der Universität, die von Zuhause aus auf MARVIN zugreifen möchten, benötigen ebenfalls den VPN-Fernzugang.
Die Einwahl in den Fernzugang erfolgt über Cisco AnyConnect.
Eine Anleitung, wie man den VPN Client installiert und einrichtet, finden Sie hier: VPN ClientInhalt ausklappen Inhalt einklappen Hessenbox
Die Hessenbox ist eine Möglichkeit der Universität, um größere Dateien/ Dateimengen innerhalb der Universität zu verschicken. Sie können hier die Dateien hochladen, die Sie versenden möchten und dem Empfänger lediglich den Link für die Hessenbox zuschicken. Dieser kann sich die Dateien dann von dort herunterladen.
Sie müssen sich bei der Hessenbox mit den Zugangsdaten Ihres Staff-Accounts anmelden.
Den Link zur Hessenbox finden Sie hier: Hessenbox
II. Arbeitsplatz
Wenn Sie erfolgreich einen Staff-Account beantragt haben, können Sie sich mit der genaueren Einrichtung Ihres Arbeitsplatzes beschäftigen. Der Staff-Account dient hier als Grundlage, weshalb es wichtig ist, diesen als erstes zu beantragen. Ist dies bereits erledigt, kommen die folgenden Punkte auf Sie zu.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen AD Account
Der AD-Account wird benötigt, damit Sie sich innerhalb der Universität an den Arbeitsplatz-PCs anmelden können. Dies gilt nicht nur für die PCs an Ihrem Lehrstuhl. Sie können sich innerhalb der gesamten Universität an den bereitgestellten PCs mit Ihrem AD-Account anmelden und von dort aus auf Ihre Unterlagen zugreifen. Wenn Sie einen AD-Account erhalten haben und sich an einem PC anmelden, erhalten Sie Zugriff auf ein privates Laufwerk, das den Namen Ihres AD-Accounts trägt, sowie das Gruppenlaufwerk Ihres Lehrstuhls. Die Laufwerke dienen dazu, Dateien abzuspeichern. Der Vorteil ist, dass diese dann nicht auf dem PC gespeichert sind, sondern auf dem Laufwerk und somit von unterschiedlichen PCs aus darauf zugegriffen werden kann. Auf das private Laufwerk haben nur Sie Zugriff, auf das Gruppenlaufwerk können alle Mitarbeiter/innen Ihres Lehrstuhls zugreifen.
Um einen AD-Account zu beantragen, füllen Sie bitte das folgende Formular aus und senden es per Hauspost oder Fax an die Rechtsinformatik. Studentische Hilfskräfte müssen den Antrag von der Sekretärin des Lehrstuhls unterschreiben lassen, bei wissenschaftlichen Mitarbeitern ist die eigene Unterschrift notwendig.
Antrag AD-Account
Fax: 06421 - 28 23219
DIE UMWANDLUNG EINES STUDENTS AD-ACCOUNTS IN EINEN STAFF AD-ACCOUNT IST NICHT MÖGLICH.
Wenn Sie ihr Passwort zurücksetzen möchten, wenden Sie sich bitte an die Rechtsinformatik.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Zugriff auf Dateien von Zuhause (Gruppenlaufwerk)
An Ihrem Arbeitsplatz innerhalb des Universitätsgebäudes speichern Sie Ihre Dateien entweder auf dem privaten oder auf dem Gruppenlaufwerk ab. Auf diese Laufwerke können Sie auch von Zuhause aus zugreifen und somit Ihre Arbeit ganz einfach fortsetzen. Wichtig hierbei ist, dass der VPN Client vorher eingerichtet und aktiviert werden muss. Eine Anleitung hierzu finden Sie weiter oben unter dem Punkt "VPN Client".
Eine Anleitung zum Einbinden der Laufwerke finden Sie hier: Laufwerke einbinden
Um den Zugriff auf die Gruppenlaufwerke auf einem Tablet (Apple, Android) vorzunehmen, können Sie sich gerne an die Rechtsinformatik wenden.
Um den Prozess etwas zu erleichtern, steht der Rechtsinformatik ein Programm zur Verfügung, dass das Einbinden der Laufwerke automatisch vornimmt. Sie müssen das Programm lediglich öffnen, dann den Namen Ihres AD-Accounts und Ihr Passwort eingeben. Um das Programm zu erhalten wenden Sie sich bitte per Mail an die Rechtsinformatik.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Technischer Support per Fernzugriff (Remote Live Support)
Sollten bei Ihnen am Arbeitsplatz oder im Home Office Probleme auftreten und es kann gerade kein Mitarbeiter der Rechtsinformatik persönlich vorbei kommen, so bietet der Live Support des HRZ eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Durch dieses Programm können die Mitarbeiter der Rechtsinformatik per Fernzugriff auf Ihren PC oder Laptop Zugreifen und die Steuerung des Gerätes übernehmen, bis das Problem gelöst ist. Der Zugriff auf Ihren PC ist allerdings nicht ohne Ihre Zustimmung möglich.
Sie benötigen für dieses Programm keine Zugangsdaten. Sie müssen lediglich auf den Link zum Programm klicken. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster, dort müssen Sie den Verbindungscode eingeben, den Ihnen der Mitarbeiter der Rechtsinformatik mitteilen wird. Anschließend wird das Programm heruntergeladen. Nach dem herunterladen müssen Sie das Programm starten und bestätigen, dass Sie Ihrem Gegenüber vertrauen und somit den Zugriff erlauben. Ab diesem Zeitpunkt, kann der Mitarbeiter auf Ihren PC zugreifen. Sie können dies jederzeit beenden, in dem Sie auf "Stop" klicken.
Den Link zum Live Support Programm finden Sie hier: Live
Weitere Informationen finden Sie hier: Remote Live SupportInhalt ausklappen Inhalt einklappen Telefon
Als neuer Mitarbeiter finden Sie an Ihrem Arbeitsplatz in der Universität ein Telefon vor. Dieses Telefon lässt sich auf Ihren Namen ummelden, so dass dieser bei Anrufen innerhalb der Universität angezeigt wird. Ebenso kann Ihre Telefonnummer über die Namenssuche des Telefons gefunden werden. Für das Ummelden des Telefons muss ein Antrag beim HRZ gestellt werden.
Ebenso ist es möglich, die Anrufe auf Ihr Bürotelefon auf das eigene Mobiltelefon umzuleiten. Hierfür muss vorher ebenfalls ein Antrag beim HRZ gestellt werden, damit die Rufumleitung verfügbar ist.
Den Antrag zum Ummelden des Telefons und zur Einrichtung einer externen Rufumleitung finden Sie hier: Telefonantrag
Es ist möglich, einen Anrufer an eine andere Rufnummer weiterzuleiten und eine Dreier-Telefonkonferenz zu erstellen. Diese und weitere Anleitungen rund um die Nutzung des Telefons finden Sie hier: TelefonieInhalt ausklappen Inhalt einklappen U-Card
Die U-Card ist quasi die Girokarte der Universität. Mit der U-Card kann in verschiedenen Cafés der Universität bezahlt werden. In der Mensa und in dem Café in der Zentralbibliothek ist eine Zahlung ohne U-Card nicht möglich. Zum Aufladen kann entweder in der Mensa einen der Automaten am Eingang genutzt werden, um diese mit Bargeld aufzuladen oder man wendet sich an die Mitarbeiter an der Information im Eingangsbereich. Eine weitere Anlaufstelle, an der die Karte aufgeladen werden kann, ist das Cafe Leonardo im Hörsaalgebäude.
Sie können die U-Card unter anderem in der Zentralbibliothek gegen eine Kaution in Höhe von 5 Euro abholen. Weitere Informationen zur U-Card finden Sie hier: U-Card
Ebenso ist es möglich, eine Verknüpfung der U-Card mit dem eigenen Bankkonto zu erstellen, sodass die Karte nicht mehr aufgeladen werden muss. Informationen hierzu finden Sie hier: U-CardInhalt ausklappen Inhalt einklappen Leseausweis Bibliothek
Wenn Sie Bücher aus der Bibliothek ausleihen möchten, benötigen Sie neben der U-Card einen Leseausweis der Universität. Dieser ist eine Ergänzung der U-Card und erteilt Ihnen die Rechte in den Bibliotheken der Universität Bücher auszuleihen. Hierzu muss der Antrag auf einen Leseausweis ausgefüllt und zusammen mit dem Personalausweis, der U-Card und des Arbeitsvertrages in der Zentralbibliothek vorgezeigt werden. Als Alternative zum Arbeitsvertrag genügt auch ein nachweis über den Besitz eines Staff-Accounts.
Den Antrag auf einen Leseausweis finden Sie hier: Antrag Leseausweis
Weitere Informationen über den Leseausweis erhalten Sie hier: LeseausweisInhalt ausklappen Inhalt einklappen Rechte für Ilias und Marvin
Sollten Sie als Mitarbeiter dazu beauftragt werden, die Leitung einer AG zu übernehmen oder eine andere Veranstaltung durchzuführen, so würden wir Sie bitten, sich rechtzeitig mit der Beantragung der folgenden Rechte zu beschäftigen. Diese Schritte setzen den Besitz eines Staff-Account vorraus.
Ilias Rechte: Dozenten, die Kurse oder Gruppen in Ilias anlegen wollen, benötigen Autorenrechte, die formlos (mit Angabe des Fachbereichs) per Mail an das ILIAS-Team angefordert werden können. Bitte verwenden Sie als Absender-Adresse Ihre universitäre Adresse, da Anfragen von externen Mail-Adressen aus Sicherheitsgründen nicht entsprechend bearbeitet werden können. Senden Sie hierzu eine E-Mail an das Ilias-Team des HRZ: Ilias
Marvin Rechte: Für Lehrpersonen wird der Zugang zu Marvin durch einen Abgleich mit dem Personaldatenverzeichnis (LDAP) eingerichtet. Das Antragsformular für den Zugang als Lehrende/r finden Sie auf den Seiten des HRZ: Antragsformular. Damit Sie nicht nur den Veranstaltungen zugeordnet werden können, sondern auch selbst Zugriff auf Marvin haben, benötigen Sie zudem ein zentrales Benutzerkonto (weitere Hinweise unter zentrales Benutzerkonto). Senden Sie zudem eine E-Mail an das Dekanat, dass Sie als Lehrperson eingetragen werden möchten: E-MailInhalt ausklappen Inhalt einklappen Drucken
An den Lehrstühlen finden Sie in den Büros Drucker vor, mit denen Sie direkt von den PCs aus drucken können. Ebenso besteht die Möglichkeit über Dienstdrucker (beispielsweise im Juristischen Seminar des Savignyhauses) zu drucken, die in der kompletten Universität verteilt sind. Zur Nutzung dieser Drucker benötigen Sie eine U-Card (siehe obiger Punkt "U-Card").
In diesem Fall müssen Sie die Dateien an Ihrem PC in die zentrale Druckerwarteschlange setzen. Sobald Sie nun an einem der Dienstdrucker Ihre U-Card vorzeigen, werden die Dateien automatisch gedruckt. Mit dem Programm SafeQ Client funktioniert dies auch von zuhause aus, solange Sie vorher eine VPN Verbindung hergestellt haben. Bei Ihrer nächsten Nutzung eines Dienstdruckers, werden auch diese Dateien gedruckt.
Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier: Drucken mit DienstdruckernInhalt ausklappen Inhalt einklappen Datenbankzugriff von Zuhause (auch Beck-Online)
Die Beck-Online Datenbank wird von vielen Mitarbeitern für Ihre Arbeit benötigt. Sollten Sie von Zuhause darauf zugreifen wollen, so müssen Sie dem Team der Universitätsbibliothek eine Mail schreiben, damit diese den Heimzugang für Sie einrichten. Hierzu müssen Sie Ihre Uni-E-Mail-Adresse und den gewünschten Benutzernamen per Mail an datenbanken@ub.uni-marburg.de schicken.
Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link: Beck Online
Weitere Datenbanken finden Sie unter dem folgenden Link: DatenbankenInhalt ausklappen Inhalt einklappen Hochschulsport
Als Ausgleich der Work-Life-Balance bietet die Universität verschiedene Sportkurse für Studierende und Mitarbeiter/innen der Universität an.
Unter dem folgenden Link finden Sie das Angebot des Hochschulsportes: HochschulsportInhalt ausklappen Inhalt einklappen MacBook Vermietung
Es besteht die Möglichkeit bei der Rechtsinformatik ein MacBook für die Heimarbeit sowie den privaten Gebrauch zu mieten.
Weitere Informationen finden Sie hier: MacBooks
Im Namen der Rechtsinformatik heißen wir Sie herzlich am Fachbereich willkommen! Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen zum Vorgehen nach der Einstellung beantworten konnten und hoffen, dass Sie sich schnell an Ihrem neuen Arbeitsplatz einleben. Falls Sie noch weitere Fragen haben, erreichen Sie uns unter:
rechtsinformatik@jura.uni-marburg.de
Tel.: 06421 28 23189