Hauptinhalt
Referierende
Vielseitig wie das Lebensmittelrecht selbst ist auch der Kreis der über 15 Referentinnen und Referenten der Lebensmittelrechtsakademie: Sie kommen aus der Lebensmittelwirtschaft, der Wissenschaft, aus Branchenverbänden, der Verwaltung und Fachkanzleien. Dies sichert den hohen Praxisbezug der Fortbildung, der zugleich durch den fachlich interdisziplinären Teilnehmerkreis gefördert wird. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unsere Referierenden vorstellen.
Thomas Bruggmann
Thomas Bruggmann ist Inhaber der Kanzlei juravendis in München. Er berät Unternehmen schwerpunktmäßig zu Fragen des Lebensmittel- und sonstigen Gesundheitsrechts, insbesondere zu Fragen der Produktabgrenzung und Health Claims, ist Autor zahlreicher einschlägiger Veröffentlichungen und ehemaliger Lehrbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg.
Dr. Danja Domeier
Dr. Danja Domeier berät und vertritt als Rechtsanwältin in ihrer in Starnberg ansässigen Kanzlei domeierlegal national und international tätige Unternehmen im Lebensmittel-, Verbrauchsgüter- sowie im allgemeinen Wettbewerbsrecht. Sie engagiert sich in Verbänden - u.a. Mitglied im Rechtsausschuss des Lebensmittelverband Deutschland-, ist Herausgeberin und Autorin zahlreicher lebensmittelrechtlicher Standardwerke und referiert regelmäßig zu Themen des Lebensmittelrechts. Weitere Informationen zur Referentin finden Sie auf Ihrer Website.
Prof. Dr. Markus Grube
Lebensmitteljurist, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz bei Grube · Pitzer · Konnertz-Häußler Rechtsanwälte (www.gpkh.eu), Professur für Lebensmittelrecht an der Hochschule Osnabrück, u. a. Mitglied des Rechtsausschusses des Lebensmittelverbandes Deutschland e.V. sowie des Wissenschaftlichen Beirates der Forschungsstelle für Lebensmittelrecht und Futtermittelrecht an der Philipps-Universität Marburg, Mitgründer und Vorstand des Food Lawyers´ Network worldwide e. V.
Prof. Dr. Martin Holle
Dr. Martin Holle ist Professor für Lebensmittelrecht und Verwaltungsrecht an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Er promovierte 1997 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit einer Arbeit über verfassungsrechtliche Aspekte des Lebensmittelrechts. Er war über zwölf Jahre als Legal Counsel bei Unilever Deutschland, als Regulatory Adviser bei Unilever N.V. in den Niederlanden und als General Counsel, Foods bei Unilever PLC, London, tätig und beriet in allen Fragen des Lebensmittel- und Werberechts. Im Juli 2013 wurde er zum Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg ernannt. Er ist Lead Instructor für Lebensmittelrecht in der Europäischen Union an der Michigan State University und Gastdozent am Europa Institut der Universität Zürich und der Katholischen Universität vom Heiligen Herzen (Cremona, Italien).
Prof. Dr. Holle ist Mitglied der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission, des Beirats der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Lebensmittelrecht (WGfL) und Mitherausgeber/Mitautor von Kommentaren zur Lebensmittelkennzeichnung und zur Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben. Er ist außerdem Mitautor des Lebensmittelrechts-Kommentars Sosnitza/Meisterernst, des Kommentars Streinz/Meisterernst zur BasisVO und zum LFGB sowie des EU Food Law Handbook.
Dr. Christine Konnertz-Häußler
Rechtsanwältin Dr. Christine Konnertz-Häußler, LL.M., (Jahrgang 1974) studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Im Jahr 2000 erwarb sie den Titel des Master of Laws in European Law and Policy (LL.M.) an der University of Manchester (Vereinigtes Königreich). 2002 folgte das Zweite Juristische Staatsexamen. 2003 bis 2011 war Frau Konnertz-Häußler wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wo sie 2010 zu Fragen der Corporate Governance bei der GmbH promovierte. Bis 2021 war sie Partnerin in der auf das Lebensmittelrecht spezialisierten Kanzlei KWG Rechtsanwälte in Gummersbach, wo sie seit 2011 tätig war.
Heute praktiziert die Rechtsanwältin in der auf das Lebensmittel- und Verbraucherprodukterecht spezialisierten Kanzlei Grube · Pitzer · Konnertz-Häußler Rechtsanwälte in Gummersbach. Frau Dr. Konnertz-Häußler berät zu allen Fragen des Lebensmittel- und Verbraucherprodukterechts.
Christoph Kruse
Geschäftsführer und stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. und Dozent in der Lebensmittelrechtsakademie seit 2019, sowie Dozent im Studiengang Bäckereimanagement der Hochschule Wirtschaft für Management Mannheim.
Mitglied der Deutschen Lebensmittelbuchkommission
Mitglied verschiedener Beiräte und Ausschüsse
Absolvent der Lebensmittelrechtsakademie 2010
Zweite Juristische Staatsprüfung im Bezirk des Kammergerichts Berlin
Erste Juristische Staatsprüfung an der Universität Passau
Stephan Ludwig
Diplom-Verwaltungswirt FH, Abteilungsleiter und Auditor im Veterinär- und Lebensmittelwesen beim Veterinäramt Göppingen seit über 27 Jahren
Referent und Modulteamleiter Recht der Landesakademie für Veterinär- und Lebensmittelwesen Baden-Württemberg
Trainingskoordinator und Tutor der EU-Initiative Better Training for Safer Food
Absolvent der Lebensmittelrechtsakademie und Mitglied im wissenschaftlichem Beirat der Forschungsstelle für Lebensmittelrecht und Futtermittelrecht der Philipps-Universität Marburg
Lehrbeauftragter und Gutachter sowie Betreuer von Bachelorarbeiten bei den Hochschulen für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg
Referent u.a. der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien in Baden-Württemberg;
Wissenschaftlicher Redaktionsbeirat der Zeitschrift recht - Die Zeitschrift für europäisches Lebensmittelrecht
Autor zahlreicher Publikationen in einschlägigen Fachzeitschriften; (Mit-)Autor von Kommentierungen zum Lebensmittelrecht Sosnitza/Meisterernst bzgl. BasisV und Neue Kontrollverordnung seit 2021;
(Mit-)Herausgeber des Praxishandbuchs Behebung und Verfolgung von Lebensmittelverstößen, Ludwig/Wieser, 7. Auflage, 2022.
Dr. Alexander Pitzer
Als Rechtsanwalt im Lebensmittelrecht tätig seit 2009,
Gründungspartner der Kanzlei Grube Pitzer Konnertz-Häußler Rechtsanwälte
Lehrbeauftragter Universität Bonn Lebensmittelrecht für Agrar- und ErnährungswissenschaftlerInnen
Mitglied der Forschungsstelle für Lebensmittelrecht und Futtermittelrecht an der Philipps-Universität Marburg.
Annika Schroedter
Annika Schroedter ist Consultant bei der AFC Risk & Crisis Consult und berät Unternehmen der Food Value Chain im Risiko- und Krisenmanagement sowie im Hinblick auf die Krisenkommunikation. Nach ihrem Masterstudium der Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Tierwissenschaften an der Universität Hohenheim war sie zunächst bei einem Standardgeber im Bereich Qualitätssicherung für Lebensmittel tätig.
Christian Steiner
Christian Steiner ist Rechtsanwalt, hat an der Universität Bremen im Schwerpunkt europäisches und nationales Wirtschaftsrecht studiert und die zweite juristische Staatsprüfung hat in Hamburg abgelegt. Stationen auf seinem beruflichen Lebensweg waren die Kanzlei Krell Weyland Grube in Gummersbach, der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks in Berlin, der EDEKA Verband kaufmännischer Genossenschaften in Hamburg. Dort hat er als Syndikusrechtsanwalt im Bereich Produkt- und Wettbewerbsrecht unternehmensinternen Anfragen beantwortet und das Unternehmen gegenüber Überwachungsbehörden sowie in Bußgeld- und Strafverfahren vertreten. Gegenwärtig ist er bei dem Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft VGMS e. V. in Berlin angestellt, wo er den Bereich Lebensmittelrecht, Qualität und Sicherheit verantwortet. Seit 2017 ist er zudem selbstständiger Rechtsanwalt. Christian Steiner ist Jahrgang 1985, stammt aus Bremen, ist verheiratet und hat eine Tochter.
Dr. Hasan Taschan
Studium der Chemie und der Lebensmittelchemie in Saarbrücken und Frankfurt
Promotion an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt
Wissenschaftlicher Sachverständiger am Landesbetrieb Hessisches Landeslabor in Hessen (Gießen und Kassel) bis zum 31. Mai 2015
Ausbilder im Betrieb (Chemielaboranten, Lebensmittelchemiker und Lebensmittelkontrolleure) bis zum Mai 2011
Dozententätigkeit (Fortbildung von Veterinäringenieuren und Fachhygieneinspektoren) an der Akademie Beichlingen/Thüringen (1990-1992).
Dozententätigkeit im Rahmen der Ausbildung von Lebensmittelkontrolleuren/innen in Hessen (2001-2003 in Zusammenarbeit mit der Akademie Düsseldorf)
Vorträge bei Berufsverbänden und Verbraucherorganisationen
Seit 1992 Lehrtätigkeit an der Universität Gießen (FB: Ernährungswissenschaft) und der Hochschule Fulda (FB: Lebensmitteltechnologie)
Seit 1992 Betreuung von Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten
Seit 2006 Referent an der Lebensmittelrechtakademie des Vereins zur Förderung der Forschungsstelle für Europäisches und Deutsches Lebens- und Futtermittelrecht an der Philipps-Universität zu Marburg e.V.
Seit 2011 Referent an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen Düsseldorf und Berlin (Ausbildung der Lebensmittelkontrolleure)
Mitautor: „Handbuch für Lebensmittelchemiker“ Springerverlag, „Praxishandbuch für Getränke-Schankanlagen“ Beuth-Verlag, „Halal Food“ (Lebensmittel mit „Halal“-Siegel) Behr`s Verlag, „Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel mit Ähnlichkeit zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs“, Behr`s Verlag und „Rückstände und Kontaminanten in Getreide und Getreideerzeugnissen“, Erling-Verlag.
Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Gesellschaften
Zahlreiche Publikationen und Vorträge über Lebensmittelchemie, Lebensmittelanalytik und Lebensmittelrecht
Entlassung aus dem aktiven Dienst: 31. Mai 2015.
Prof. Dr. Wolfgang Voit
Prof. Dr. Wolfgang Voit ist seit August 1995 Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht an der Philipps-Universität in Marburg. Sprecher der Forschungsstellen für Pharmarecht und für Lebens- und Futtermittelrecht an der Philipps-Universität Marburg mit jährlich stattfindenden Symposien und Workshops, sowie akademischer Leiter der Masterstudiengänge Privates Baurecht und Pharmarecht.
Studium, Promotion (1990: „Bewertung der Kapitallebensversicherung im Zugewinnausgleich“) und Habilitation (1994: „Grundfragen des zivilrechtlichen Haftungssystems, dargestellt an der Haftung des Vorstands gegenüber dem Idealverein“, Lehrbefähigung für Bürgerliches Recht, Zivilprozeßrecht und Wirtschaftsrecht) an der Universität Passau, dort Assistent am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht I bei Prof. Dr. Burkhard Schmiedel, anschließend Lehrstuhl für Zivilprozeßrecht und Bürgerliches Recht (Prof. Dr. Hans-Joachim Musielak).
Aktuell ist Prof. Voit Wissenschaftlicher Beirat in der Sektion Lebensmittelrecht, BLL und in folgenden weiteren Gremien, wie den Fachausschuss für Arznei- und Lebensmittelrecht in der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V., BLL Rechtsausschuss, Wissenschaftlicher Beirat Lebensmittelrechtstag und Sprecher der Forschungsstelle für Europäisches und Deutsches Lebens- und Futtermittelrecht.
Prof. Gerd Weyland
Rechtsanwalt Prof. Gerd Weyland ist seit mehr als 25 Jahren auf das deutsche und europäische Lebensmittelrecht spezialisiert. Er ist Partner der Kanzlei Weyland & Koerfer Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB in Gummersbach. Prof. Weyland ist seit 1997 Lehrbeauftragter für nationales und europäisches Lebensmittelrecht an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe im Fachbereich Life Science Technologies. 2009 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Er ist Vorstandsmitglied der Lemgoer Arbeitstagung Fleisch und Feinkost e. V. (LAFF) sowie 2. Vorsitzender und Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung der Forschungsstelle für Lebensmittel- und Futtermittelrecht an der Philipps-Universität in Marburg. Rechtsanwalt Prof. Weyland referiert regelmäßig auf nationalen und internationalen Fachveranstaltungen zu Fragen des nationalen und internationalen Lebensmittelrechts und ist Mitveranstalter verschiedener lebensmittelrechtlicher Kolloquien, Fachtagungen und Fort- und Weiterbildungslehrgängen. Er ist (Mit-)Herausgeber und Autor zahlreicher Veröffentlichungen.
Dr. Wolfgang von Wiese
Fachtierarzt für Lebensmittelkunde, Qualitäts- & Hygiene-Management im Lebensmittelbereich
1978 – 2001: QS-Ltg. und QM-Beauftragter eines namhaften dtsch. Lebens-mittelkonzerns;
Seit 2002: Inh. & Ltg. QUALITY FOOD CONSULT DR. VON WIESE für Unternehmen der Lebensmittelkette
Sachverständiger, freier Auditor, Trainer, Dozent an der Lebensmittelrechtsakademie der Universität Marburg, langjähriger Auditoren-Trainer & Auditoren-Prüfer, Krisenmanager, Fachautor und Interviewer eines Inst. f. Demoskopie
Mitglied bei: Dtsch. Ges. Hygiene & Mikrobiologie(DGHM), Ges. Dtsch. Chemiker(GDCh), Ges. Dtsch. Lebensmitteltechnologen(GDL), Zentralverband Dtsch. Milchwirtschaftler(ZDM), Dtsch. Vet.med. Gesellschaft(DVG).
Seine bisherigen Kunden waren und sind aktuell namhafte Lebensmittelproduzenten (Handwerk und Industrie) im Inland, der EU sowie weltweit; dabei sind auch Zulieferer, des LEH, mehrere nationale und europäische Branchenorganisationen, die WHO/FAO sowie Organisationen der EU Kommission.