Hauptinhalt
Die Forschungsstelle für Europäisches und Deutsches Lebens- und Futtermittelrecht
Die Forschungsstelle für Europäisches und Deutsches Lebensmittel- und Futtermittelrecht wurde im Jahr 2008 gegründet. Angesiedelt im Fachbereich Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg (FB 01) dient sie dem Ziel, die Forschung und Fortbildung im Lebensmittel- und Futtermittelrecht zu fördern. Dabei wird ein transdisziplinärer Ansatz verfolgt: Hier trifft Wissenschaft auf Praxis. Dies gewährleistet eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen aus der Wissenschaft, der Lebensmittelwirtschaft, Justiz, Verwaltung und Politik.
Als Sprecher betreut Prof. Dr. Wolfgang Voit, Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht, Zivilverfahrensrecht und Wirtschaftsrecht, die Forschungsstelle in ihren Kernaufgaben. Unterstützt wird er dabei durch den Wissenschaftlichen Beirat, dem neben Vertreterinnen und Vertretern aus der Wissenschaft auch Angehörige aus der Praxis angehören, darunter Vertreter aus Fachkanzleien, Branchenverbänden, der Lebensmittelwirtschaft sowie der Lebensmittelüberwachung.
Zum Kernangebot der Forschungsstelle zählen drei Veranstaltungsformate:
- die Lebensmittelrechtsakademie: In drei Blöcken von je einer Woche Dauer bietet sie Interessierten aus Beruf und Studium einen systematischen Einstieg in die Grundlagen des Lebensmittelrechts und benachbarter Fachdisziplinen – von der Allergenkennzeichnung, über hygienerechtliche Anforderungen bis hin zum Wettbewerbsrecht.
- der Marburger Workshop zum Lebensmittelrecht: In knapp zwei Tagen bietet er Berufstätigen unterschiedlichster Branchenzweige die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung im Lebensmittelbereich zu informieren und auszutauschen.
- Das Marburger Symposium zum Lebensmittelrecht: Auf der Tagesveranstaltung wird eine aktuelle lebensmittelrechtliche Fragestellung in all ihren Facetten beleuchtet und diskutiert.
Ein weiteres Angebot der Forschungsstelle sind die Marburger Briefe zum Lebensmittelrecht. Sie informieren monatlich über aktuelle Entwicklungen im Lebensmittelrecht und fachbezogener Themenfelder. Das für Mitglieder des Fördervereins sowie Alumni der Lebensmittelrechtsakademie kostenfreie Angebot beinhaltet darüber hinaus Veranstaltungsankündigungen sowie Stellenausschreibungen.
Unterstützt wird die Arbeit der Forschungsstelle durch den Verein zur Förderung der Forschungsstelle für Deutsches und Europäisches Lebensmittel- und Futtermittelrecht an der Philipps-Universität zu Marburg e.V.