20.03.2024 Time for Change - neue Inhalte in der Zusatzqualifikation
Neuerungen in der Zusatzqualifikation
Änderungen ab dem Sommersemester 2024
Ab dem Sommersemester 2024 finden sich im Vorlesungsportfolio der Zusatzqualifikation neue Inhalte. Durch die Änderungen wird der Lerninhalt an die geänderten Anforderungen in der Praxis, insbesondere die immer bedeutenderen Folgen der Digitalisierung im Gesundheitswesen angepasst und zudem der bisherige Ausbildungsverlauf neu strukturiert.
Wie bisher wird es trotz der neuen Struktur möglich sein zu jedem Semester in die Ausbildung einzusteigen. Zudem wird es für die bisherigen Teilnehmenden die Möglichkeit geben trotz Neugliederung ohne zeitliche Verzögerungen Ihren Abschluss zu erreichen. Hierzu wird im dritten Vorlesungsblock des kommenden Sommersemesters einmalig die Gruppe getrennt, sodass die bisherigen Teilnehmenden anstelle des Heilmittelwerberechts die noch fehlende Veranstaltung zum Arzneimittelzulassungsrecht besuchen können.
Aufgrund der diversen Änderungen sowie der ungünstigen Lage des ersten Mai war es uns leider nicht möglich sämtliche Veranstaltungen auf einen Mittwoch zu legen. Hierbei sollte es sich jedoch um eine einmalige Ausnahme handeln für die wir Sie um Verständnis bitten.
Im Folgenden finden Sie eine Liste der neuen Veranstaltungen:
- Digitalisierung im Gesundheitswesen (Telematik, DiGA, DiPA)
- Datenschutzrecht
- Verhandlungsmanagement
- Sonderformen von Arzneimitteln (Orphan Drugs & pädiatrische Arzneimittel)