Hauptinhalt
Lebenslauf von Herrn Prof. Dr. Henning Müller
Prof. Dr. Henning Müller ist Direktor des Sozialgerichts Darmstadt. Er ist Honorarprofessor der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
Nach seinem Studium an der Universität Mainz, promovierte er dort am Lehrstuhl von Prof. Dr. Ulrich Haas für Zivil- und Zivilprozessrecht zu den Pfändungsgrenzen im Zwangsvollstreckungsrecht. Seit 2005 ist Dr. Müller in der Justiz beschäftigt, zunächst als Richter an den Sozialgerichten Speyer, Mainz und Darmstadt. 2015 wurde er zum Richter am Landessozialgericht und 2020 zum Direktor des Sozialgerichts befördert. Von 2010 bis 2020 übernahm er die Aufgaben als Präsidialrichter für IT und Organisation in der hessischen Sozialgerichtsbarkeit, von 2017 bis 2020 auch in der hessischen Arbeitsgerichtsbarkeit.
Dr. Müller ist Mitglied des hessischen Justizprüfungsamtes und als Prüfer im 2. Staatsexamen tätig. Er beschäftigt sich in zahlreichen Publikationen und Vorträgen schwerpunktmäßig mit der Digitalisierung im Verfahrensrecht, aber auch mit der Künstlersozialversicherung und dem Krankenversicherungsrecht. Unter anderem ist er Mitherausgeber des Juris-Praxiskommentars zum elektronischen Rechtsverkehr (jurisPK-ERV), des OK-SGB V bei WoltersKluwer, des BeckOGK-SGG, der Zeitschrift "Recht Digital (RDi)" im Beck-Verlag, Mitglied im Beirat der Zeitschrift "Fachanwalt Arbeitsrecht (FA)" im Luchterhand-Verlag und Autor eines eJustice-Praxishandbuchs. Er betreibt unter www.ervjustiz.de einen Blog zum elektronischen Rechtsverkehr und der eAkte Seit 2005 ist Dr. Müller Lehrbeauftragter an der Hochschule Ludwigshafen, seit 2012 an der Philipps-Universität Marburg mit Veranstaltungen zum Sozialrecht, zur Mediation und zum ärztlichen Berufsrecht.