Hauptinhalt
Forschung
Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhlinhabers betreffen das Verfassungsprozessrecht (Rechtsschutz durch das Bundesverfassungsgericht), das Allgemeine Verwaltungsrecht, das Staatshaftungsrecht (vor allem Haftung des Staates für rechtswidriges Verhalten) und das Handwerksrecht, das ein praxisrelevantes Teilgebiet des Besonderen Verwaltungsrechts ist.
Die Ergebnisse der Forschungstätigkeit fließen in verschiedene Standardkommentare und Lehrbücher des Lehrstuhlinhabers ein. In laufenden Neuauflagen werden sie auf dem aktuellen Stand gehalten. Dies betrifft in erster Linie das zu den führenden Lehrbüchern zählende Allgemeine Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozessrecht (16. Auflage 2018) und Öffentliches Recht (11. Auflage 2018), die beide vom Lehrstuhlinhaber als Alleinautor verantwortet werden, die Mitautorenschaft am von Michael Sachs herausgegebenen Standardkommentar zum Grundgesetz (8. Auflage 2018) und einen Standardkommentar zum Handwerksrecht in Alleinautorenschaft (4. Auflage 2008).
Die in letzter Zeit abgeschlossenen und laufenden Dissertations- und Habilitationsvorhaben beschäftigen sich mit dem Parlamentsrecht, dem grundgesetzlichen Bundesstaatsprinzip und dem territorialen Bestand der Bundesrepublik Deutschland, dem Staatsschuldenrecht, der Bedeutung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung für die umstrittene Frage der Existenz eines grundgesetzlichen antinationalsozialistischen Grundprinzips als Schranke der Meinungsfreiheit, dem Verhältnis zwischen innerkirchlichem Amtsrecht und staatlicher Gerichtsbarkeit und der politischen Betätigung minderjähriger Schüler an den Schulen.