Hauptinhalt

Vorbereitende Studie im Auftrag der Europäischen Kommission für eine Beurteilung der aktuellen Situation bezüglich des illegalen Drogenhandels

Die EU-Kommission beauftragte Ecorys und das European Criminal Law Academic Network (Eclan) mit der Erstellung einer Studie zur Umsetzung des Rahmenbeschlusses 2004/757/JHA des Rates zur Festlegung von Mindestvorschriften über die Tatbestandsmerkmale strafbarer Handlungen und die Strafen im Bereich des illegalen Drogenhandels.

Hierbei soll sowohl die aktuelle Situation bezüglich des illegalen Drogenhandels in den einzelnen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union als auch die Umsetzung des Rahmenbeschlusses evaluiert werden.

Der Zweck dieser Studie ist die Sammlung und Auswertung des relevanten Datenmaterials, um es der EU-Kommission zu ermöglichen, eine fundierte Korrektur des oben genannten Rahmenbeschlusses durchzuführen.

Um die Situation in den einzelnen Mitgliedsstaaten sachgerecht evaluieren zu können, ziehen Eclan und Ecorys Experten aus den Einzelstaaten heran. Der Deutschland-Bericht wird unter meiner Aufsicht von meinem Mitarbeiter Herrn Florian Hansen erstellt.