27.05.2024 Workshop on International and European Criminal Law

Vom 14.-16. Mai 2024 veranstaltete Prof. Dr. Boris Burghardt in Kooperation mit Prof. Dr. Giorgi Dgebuadze (Ivane Javakhishvili Tbilisi State University) einen Workshop zu „Selective Topics of International and European Criminal Law“, der an der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt wurde. Der Workshop fand im Rahmen des von der VolkswagenStiftung geförderten Projekts „The Role of International Criminal Law in Georgia – Current Challenges and Jurisprudential Perspectives“ statt. Einen zweiten Workshop in dem genannten Projekt organisierte vom 16.-18. Mai 2024 Prof. Dr. Edward Schramm (Friedrich-Schiller-Universität Jena) in Jena. Diskutiert wurde im Rahmen von vielseitigen Vorträgen unter anderem die Situation von Afghanistan vor dem ICC, die menschenrechtliche Problematik von Geflüchteten in Libyen und rechtsvergleichende Aspekte zwischen dem deutschen und dem georgischen Sexualstrafrecht. Zu den Teilnehmer*innen zählten unter anderem Prof. Dr. Bachana Jishkariani (University of Georgia, Tbilisi), Dr. Khatia Tandilashvili (Ivane Javakhishvili Tbilisi State University) und Prof. Dr. Haroon Mutasem (Kabul University).

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für den engagierten und freundlichen Austausch.

Foto: Damaris Seyoum