11.09.2024 Professor Tommaso Beggio als International Fellow des FCMH zu Gast in Marburg und Gießen

Wir freuen uns, Prof. Dr. Tommaso Beggio als Gast am Forschungscampus Mittelhessen begrüßen zu dürfen. Der Besuch von Professor Beggio vom 11. September bis zum 10. Oktober 2024 findet im Rahmen des Programms "International Fellows @ FCMH" statt und dient der Anbahnung einer vertieften Zusammenarbeit und der Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen in Marburg und Gießen.

Professor Beggio von der Università di Trento (Italien) ist ein renommierter Experte im Bereich des Römischen Rechts, insbesondere des Römischen Strafrechts und der Wissenschaftsgeschichte des Römischen Rechts, namentlich in der NS-Zeit.

Während seines Aufenthalts an der Universität Marburg wird Professor Beggio eng mit Prof. Dr. Constantin Willems zusammenarbeiten, um die Forschung im Bereich des Römischen Rechts und dessen Wissenschaftsgeschichte zu vertiefen. Zudem ergeben sich Verbindungen zum Internationalen Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse (ICWC) unter der Leitung von Prof. Dr. Stefanie Bock.

In Gießen wird Prof. Dr. Beggio die Gelegenheit haben, mit Prof. Dr. Thorsten Keiser zusammenzuarbeiten, einem Spezialisten für das Recht in der NS-Zeit und im italienischen Faschismus, sowie mit Prof. Dr. Franz Reimer im Bereich der Rechtstheorie.