28.06.2022 Vortrag von Prof. Dr. Guido Pfeifer am 5. Juli 2022, um 18:15 Uhr: "Studien zum agonalen Prinzip in den Rechten des Altertums"
Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Guido Pfeifer am 5. Juli 2022, um 18:15 Uhr: "Studien zum agonalen Prinzip in den Rechten des Altertums"
Nach Jacob Burckhardt zählt der Agon zu den Grundprinzipien der griechischen Kultur. Vielfach wird auch dem Recht, vor allem dem Rechtsstreit, ein agonaler Charakter beigemessen. Der Vortrag widmet sich der Frage, ob sich ein agonales Prinzip im weiteren Sinn in den Rechtsordnungen des Altertums wiederfindet, und in welchen Erscheinungsformen. Zudem soll der rechtshistorische Blick um eine soziologische Perspektive erweitert werden, um sich dem Phänomen auf diese Weise anzunähern. Als Hypothese dient die Annahme, dass das agonale Prinzip gerade in so genannten vor-wissenschaftlichen Rechtskulturen seine eigentliche Bedeutung entfaltet hat, in denen das Recht als System noch nicht oder noch wenig ausdifferenziert war.
Der Vortrag, der gemeinsam von den Fachgebieten Altorientalistik und Römisches Recht organisiert wird, findet im Hörsaal (00A26) der Deutschhausstraße 12 (CNMS) am 05.07.2022 um 18 Uhr c.t. statt. Interessierte Gäste sind sehr herzlichen willkommen!
Im Folgenden finden Sie das Plakat (PDF).