Inhalt:
Eine Fernsehanstalt wie das ZDF kann sich im verschärften Wettbewerb um den Zuschauer nicht mehr nur darauf beschränken, ein gutes Programm auszustrahlen. Durch die Errichtung eines ZDF-Medienparks, einem programmbezogenen Themenpark, soll den Besuchern das ZDF und sein Programm als "Fernsehen zum Anfassen" präsentiert werden. Zur Finanzierung des Projekts arbeitet das ZDF mit privaten Partnern zusammen. Durch dieses Konzept einer Public Private Partnership kann das ZDF ein seinem Auftrag dienendes Modell realisieren, ohne dafür Gebührengelder einsetzen zu müssen. Indes birgt dieses Modell komplexe rechtliche Herausforderungen. Neben der medienrechtlichen Zulässigkeit dieser besonderen Form der Zusammenarbeit döffentlich-rechtlicher und privater Organisationen stellen sich vor allem Fragen des Wettbewerbsrechts und des Europäischen Beihilferechts. Der Autor setzt sich in der vorliegenden Untersuchung eingehend mit den sich stellenden Fragen auseinander und entwickelt auf diesen neuen Problemfeldern substantiiert begründete Lösungen. Diese Lösungsansätze können dabei auch für Formen des Public Private Partnership auf anderen Betätigungsfeldern fruchtbar gemacht werden.
Weiterführende Informationen und Bestellmöglichkeit
ZDF-Schriftenreihe, Band 59, Mainz 2000, 217 Seiten, ca.10€, ISBN 3-930610-41-8
(Besprochen von: Dörr, K&R 2003, 138 - 139)
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