Hauptinhalt
Team und Coaches
Team
Wir – Marjorie Zehme und Emirhan Serbest – repräsentieren die Philipps-Universität Marburg in der 20. ICC Mediation Competition und freuen uns darauf, unsere Verhandlungsfähigkeiten zu erweitern und Einblicke in die Mediation zu bekommen. Mit psychologischem und juristischem Fachwissen sind wir interdisziplinär aufgestellt und decken optimal die Anforderungen des Wettbewerbs ab, im systemischen Verständnis und dem Gespür für Konfliktmanagement. Mit Klara Zimmermann und Jakob Krauß haben wir zwei erfahrene Coaches an unserer Seite, die uns wichtige Lernerfahrungen bieten können. Wir sind entschlossen, unser Bestes zu geben und freuen uns auf eine aufregende Zeit in diesem Team.
Emirhan Serbest, 22 Jahre alt, studiert Rechtswissenschaften im 5. Fachsemester an der Philipps-Universität Marburg. Neben dem theoretischen Studium möchte er durch die ICC Mediation Competition praxisrelevante Erfahrungen im Bereich der immer stärker gefragten Mediation sammeln. Er findet es außerdem spannend, mit Teilnehmer*innen aus aller Welt in einen interkulturellen Austausch zu treten und neue Perspektiven sowie Herangehensweisen an Verhandlungen kennenzulernen. Darüber hinaus freut er sich auf die Zusammenarbeit in einem Team, das an einem Wettbewerb teilnimmt und sich gemeinsam stetig verbessert.
Marjorie Zehme, 21 Jahre alt, ist Psychologiestudentin im dritten Semester, hat es sich aber nicht nehmen lassen, noch ein Zweitstudium in Politikwissenschaften und Sozial-und Kulturanthropologie zu beginnen. Während eines Freiwilligendienstes in Argentinien hat sie bereits Erfahrungen mit interkulturellen Konfliktbegegnungen gemacht und freut sich, diese mit Mediation in Verbindung zu bringen. Sie sieht viele Möglichkeiten in dieser Form der Konfliktlösung und hofft, durch den Wettbewerb Mediation als potentielles Berufsfeld noch besser kennenzulernen.
Coaches
des Marburger Teams für die 20th ICC Mediation Competition 2024/25 sind Jakob Krauß und Klara Zimmermann.
Jakob Krauß studiert Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg in seinem zweiten Jahr. Nach seiner Teilnahme bei der 18. ICC Mediation Competition hat er das Team für die 19. ICC Mediation Competition gecoacht. In der Vergangenheit war Jakob Teil verschiedener Teams für Mediationswettbewerbe in Vilnius und den Niederlanden und hat als Freiwilliger bei der IBA-VIAC Mediation & Negotiation Competition in Wien gearbeitet. Insbesondere Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zu treffen hat ihn begeistert und inspiriert, die Mediation weiterzuverfolgen. Neben seinem Studium singt Jakob im Universitätschor und spielt in der Studierendenbigband Marburg. Er freut sich darauf, das nächste Team auf ihrem Weg nach Paris und durch die Herausforderungen der Mediation zu unterstützen.
Klara Zimmermann studiert im vierten Semester Interkulturelle BWL an der Philipps-Universität Marburg. Nach einem transformativen Semester in Norwegen setzte sie ihre Leidenschaft für interkulturelle Dynamik und Konfliktlösung im Rahmen des 19. ICC Mediation Competition Teams um, wo es ihr und ihrem Teamkollegen gelang, sich den zweiten Platz zu sichern. Nachdem sie andere Mediationswettbewerbe in den Niederlanden und Österreich absolviert hat, möchte sie ihr Wissen gerne als Teil des Trainerteams des nächsten ICC-Teams ihrer Universität weitergeben, wobei ihr Schwerpunkt auf interkulturellen Unterschieden sowie der wirtschaftlichen Perspektive der Konflikte liegt. Sie ist gespannt auf diese neue Rolle und die bevorstehenden Wettbewerbe.