Hauptinhalt
Examensvorbereitung
Studierende, die alle erforderlichen Scheine absolviert haben, befinden sich anschließend in der Phase der Examensvorbereitung.
Um für die erste Staatsexamensprüfung zugelassen zu werden, müssen Studierende alle erforderlichen Scheine bestanden, die drei Pflichtpraktika absolviert und Fremdsprachen- und Schlüsselqualifikation erlangt haben. Mit dem Schwerpunktbereich sollten Studierende bereits begonnen haben, dieser kann allerdings auch nach dem staatlichen Teil der ersten Prüfung noch beendet werden.
Für die Zeit der Examensvorbereitung gibt es verschiedene Angebote, die Studierende zur Vorbereitung auf die erste Staatsexamensprüfung nutzen können.
Der Fachbereich Rechtswissenschaften bietet als Vorbereitung verschiedene Examensrepetitorien an.
Informationen zur Vorbereitung auf das Examen finden Sie weiterhin hier.
Besuchen Sie außerdem die Seiten des Marburger Examenscoachings, um umfassende Informationen zu bekommen! |
Die Philipps-Universität Marburg bietet ihren Studierenden folgende Vorbereitungsangebote:
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Examensrepetitorium
Im Examensrepetitorium wird in Kleingruppen auf Basis Ihrer im Studium erworbenen Kenntnisse der examensrelevante Stoff im Bürgerlichen Recht, im Öffentlichen Recht und im Strafrecht wiederholt und vertieft.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Examensklausurenkurs
Im Examensklausurenkurs haben Sie die Gelegenheit, an jedem Wochenende eine 5-stündige Klausur unter nahezu examensgleichen Bedingungen anzufertigen; die Arbeiten werden innerhalb von 14 Tagen korrigiert und besprochen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Klausurenklinik
In der Klausurenklinik werden alle zwei Wochen Original-Examensfälle besprochen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Probeexamen
Das Probeexamen soll auf die besondere Situation der Kompaktheit der schriftlichen Examensprüfung vorbereiten. Es findet zweimal jährlich, jeweils im März und im August statt.
Die Zeiträume und Anmeldefristen finden Sie unter Klausurtermine und Anmeldefristen.