Hauptinhalt
Studierende im Seminar
Foto: Felix Wesch

Der Frauenförderplan


Der Frauenförderplan wurde am 29. Mai 2019 im Fachbereichsrat verabschiedet. Der Fachbereich ist bemüht, Frauen ein attraktives und an die Familiensituation angepasstes Studien- und Arbeitsumfeld zu bieten. Einen Einblick in die Frauenförderung am FB 02 erhalten Sie  hier. 

Der Fachbereich fördert die folgenden Maßnahmen: 
  • Es werden Initiativen von Eltern unterstützt, die es erlauben notfalls Kinderbetreuungslösungen am Arbeitsplatz zu realisieren.
  • Sitzungen, Lehrveranstaltungen und Vorträge werden möglichst in familienfreundliche Zeiträume gelegt. Der Fachbereich unterstützt Bemühungen zur Überbrückung von Betreuungsengpässen.
  • Im Rahmen der Hochschulerkundungswochen und des "Girls' Days" sollen weibliche Studieninteressierte verstärkt angesprochen werden.
  • Die Durchführung von Vorträgen oder Workshops zu Gender- und Familienthemen wird von der Gleichstellungskommission unterstützt.
  • Studentinnen, die sich für eine Promotion interessieren, können sich während der regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen informieren und sich für eine begleitete wissenschaftliche Tagungsteilnahme bewerben.
  • Es finden regelmäßig informelle Treffen zwischen Doktorandinnen und Professorinnen mit dem Ziel statt, individuelle Hürden und strukturelle Probleme entlang der wissenschaftlichen Laufbahn zu identifizieren, sowie Lösungsansätze zu prüfen und zu entwickeln.

Sie haben Vorschläge, Wünsche und Anregungen?
Dann schreiben Sie bitte an "gleikom@wiwi.uni-marburg.de"!