Hauptinhalt

Lehrangebote des ifG Marburg

Foto: Rolf K. Wegst

Vorlesungen und Seminare

VL/SE Genossenschaftliche Kooperationen in Zeiten der "Shared-Economy“ (BSc) [Marschler]

VL/UE Quantitative Kreditrisikomodellierung in Theorie und Praxis (MSc) [Börstler/Burger]

SE Methoden des Quantitativen Risikomanagements (BSc/MSc) [Holzmann/Mölls]

VL Corporate Governance/Unternehmensbewertung (MSc) [Mölls]

Schwerpunktprogramm "Recht & Wirtschaft" @Genossenschaftsbanken

Herr Professor Kalbfleisch, Mitglied des Direktoriums des ifG Marburg, bietet im Bereich der "Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre" verschiedene Grundlagen- und Vertiefungsveranstaltungen (z.B. zum Bereich "Besteuerung von Mergers & Acquisitions") an. Zusammen mit dem Lehrangebot im Bereich "Rechnungslegung & Bewertung" (Professor Mölls) sollen diese Veranstaltungen zu einem Schwerpunktprogramm „Recht & Wirtschaft“ mit genossenschaftlichem (Banken-)Bezug gebündelt werden.

Die Programmideen befinden sich angesichts detaillierter prüfungsrechtlicher Vorgaben der Philipps-Universität Marburg zurzeit in einem umfassenden internen Prüfungsprozess. Aktuelle Informationen zum Start des Programms werden schnellstmöglich veröffentlicht!

Abschlussarbeiten

Am ifG Marburg können sowohl wirtschaftswissenschaftliche Abschlussarbeiten in den BSc- und MSc-Studiengängen „Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre“ als auch finanzmathematische Abschlussarbeiten im Studienfach „(Wirtschafts-)Mathematik“ (BSc und MSc) angefertigt werden. Die Betreuung erfolgt durch Prof. Dr. Sascha H. Mölls (Professur für Rechnungslegung). Konkrete Themen können mit den Mitarbeitern/-innen des Instituts abgesprochen werden.

Nähere Informationen zu Abschlussarbeiten am ifG Marburg erhalten Sie hier: (PDF).