10.10.2024 Jetzt abstimmen: Marburger Gründungsideen im Wettbewerb

Drei Marburger Projekte treten im Hessen Ideen Wettbewerb an – Online Voting läuft bis zum 07. November

Foto: Hessen Ideen

Im Hessen Ideen Wettbewerb treten einmal im Jahr die besten Gründungsideen aus den hessischen Hochschulen gegeneinander an. Insgesamt 36 Gründungsideen wurden für den Hessen Ideen Wettbewerb 2024 nominiert – und ihr könnt eurer Lieblingsidee ins Finale verhelfen! Die drei Ideen, die bis zum 07. November die meisten Stimmen im Online-Voting gesammelt haben, stehen sicher im Finale des Wettbewerbs und pitchen bei der Preisverleihung am 05. Dezember um ein Preisgeld von insgesamt über 20.000 Euro.

Unterstützt eure Lieblingsidee mit zwei Klicks - Eure Stimme kann den Unterschied machen!

Die Marburger Teams:

FinK - Flexibel in Krisen:

Bei körperlichen Notfällen sind Erste-Hilfe-Kurse und Notfallkästen Pflicht, bei psychischen Notfällen jedoch nicht. Stigmata und Unwissen prägen den Umgang mit psychischen Krisen. Wir wollen das ändern. Aus dem pädagogischen Bereich kommend, wissen wir, wie überfordernd psychische Akutsituationen sein können – vor allem, wenn das Wissen und die Werkzeuge fehlen. Daher entwickeln wir einen Notfallkoffer und eine Schulung für professionelle Helfer, speziell im pädagogischen und sozialen Bereich. Die Schulung vermittelt praxisnahes Wissen aus der Traumatherapie und Traumapädagogik, das durch motologische Übungen erfahrbar gemacht wird. Fachkräfte stellen dabei den Kofferinhalt selbst auf Basis ihres neu erworbenen Wissens zusammen. Die Tools basieren auf der Dialektisch-Behavioralen Therapie und beinhalten physische Skills und Übungskarten zur Anwendung in Akutsituationen und zur Prävention.

DynaPore

Die menschliche Nase kann etwa 10.000 Gerüche erkennen, dank Riechzellen, die wie Antennen funktionieren. Geruchsmoleküle binden an Proteine, die elektrische Signale ans Gehirn senden – in Sekundenbruchteilen. DynaPore nutzt dieses Prinzip in einem digitalen Gerät.

Wir sind Scott, Owen, Liza und Markus, ein Forscherteam vom Max-Planck-Institut in Marburg, und haben DynaPore entwickelt – eine bioelektronische Nase, die Krankheitserreger erkennt. Die DynaPores arbeiten ähnlich wie Riechzellen: Sie erkennen Erreger in Blut oder Lebensmitteln und übertragen die Infos an ein Lesegerät, ähnlich wie ein Blutzuckermessgerät. Zunächst wollen wir mit DynaPore Mastitis bei Milchkühen bekämpfen, um den Erreger früh zu erkennen und gezielt zu behandeln. So helfen wir den Tieren und reduzieren den Einsatz von Antibiotika, um multiresistente Keime zu verhindern.

DokPro - ein modulares KI-System zur Unterstützung der Notaufnahme

Die zentralen Notaufnahmen sind überlastet: zu viele Patienten, zu wenig Personal. Sobald ein Patient eintrifft, beginnt ein hektischer Prozess mit kurzer Anamnese, Messungen und viel Wartezeit. DokPro setzt hier an: Nachdem ein kritischer Zustand ausgeschlossen wurde, übernimmt das System. Patienten setzen sich in eine Kabine, werden an ein Pulsoximeter angeschlossen und von einem Avatar durch die Anamnese geführt. Vitalparameter werden erfasst, und ein ausführlicher PDF-Report wird erstellt. Dieser wird automatisch ins Krankenhausinformationssystem (KIS) übertragen. DokPro entlastet das Personal, sichert die Anamnese-Qualität und optimiert den Patientenfluss, damit kritische Fälle besser betreut werden können.

Jede Hochschule kann bis zu drei Ideen nominieren. Durch das Online-Voting können bis zu drei Ideen in das Finale des Wettbewerbs einziehen. Weitere 10 Finalist:innen werden durch ein Gutachtenverfahren ermittelt. Die Schirmherrschaft über die Initiative Hessen Ideen hat das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur übernommen. Koordiniert wird Hessen Ideen von UniKasselTransfer an der Universität Kassel in Kooperation mit HIGHEST an der TU Darmstadt.

Weitere Informationen zum Hessen Ideen Wettbewerb