Hauptinhalt

Female Entrepreneurship - EXIST: Women

Foto: Björn Langenberg

Willkommen auf unserer Seite zum Thema Female Entrepreneurship.

Frauen gründen (manchmal) anderes als Männer: Wir möchten dem Thema Raum geben und damit zu einer vielfältigeren und ausgeglicheneren Unternehmenswelt beitragen. Auf diesen Seiten informieren wir über besondere Fördermöglichkeiten oder Veranstaltungen. Auch freuen wir uns über Anregungen und konkrete Vorschläge, wie wir Frauen noch besser unterstützen können. Hierzu gerne eine Email anschreiben.

EXIST-Women – Gründungsstipendium

Das Mafex freut sich, bekannt zu geben, dass sie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Zusage für EXIST-Women erhalten hat. Dadurch wird der Female Entrepreneurship Incubator (FEIN) am Mafex im Januar 2024 ins Leben gerufen, der gezielt gründungsinteressierte Frauen der Philipps-Universität Marburg unterstützen soll. Das niederschwellige EXIST-Women Gründungsstipendium ist speziell für weibliche Talente konzipiert, die ihre innovativen Geschäftsideen in die Realität umsetzen möchten. 

Ein zweimonatiges Stipendium bietet nicht nur finanzielle Unterstützung zur Deckung des Lebensunterhalts, auch ein Sachmittelbudget ist verfügbar. 10 Stipendiatinnen erhalten ab Januar 2024 die zugesagten 2.000 Euro für Sachmittel und Stipendiengelder. Jede Gründerin wird von einer erfahrenen Mentorin begleitet. Ein Kennenlernen aller EXIST-Women Stipendiatinnen findet am 9. Januar statt, bevor das Workshopprogramm am 17. Januar beginnt, welches den Zugang zu professionellen Coachings, praxisorientierten Workshops und einen Platz in unserem Co-Working Space bietet.

Der Female Entrepreneurship Incubator

Mehr Information gibt es hier.

Lern einige der Stipendiat*innen kennen!

Una Manus

Una Manus ist eine kostenlose Kleinanzeigenplattform ohne monetäre Inhalte.

"Das EXIST Women Programm ermöglicht es mir, meine Idee in die Tat umzusetzen- wesentliche Steine können so aus dem Weg geräumt werden! Für diese Chance bin ich sehr dankbar." - Veronica Lopez

 

DynaPore

DynaPore bietet eine rapide Umwandlung von bio-to-digital Informationen für label-freie Diagnostik.

"Für mich als Unternehmerin war die Teilnahme am EXIST-Frauenprogramm sehr ermutigend. Das Programm vermittelte mir die wesentlichen Fähigkeiten, um den Weg der Unternehmensgründung zu meistern, und brachte mich gleichzeitig mit einem solidarischen Netzwerk von inspirierenden Mitgründerinnen zusammen. Durch die Teilnahme habe ich Selbstvertrauen gewonnen und eigene einzigartigen Stärken entdeckt. Ich kann es kaum erwarten, meine neuen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und gemeinsam mit meinem Team die chemische und biologische Welt mit der DynaPore-Technologie mühelos sichtbar zu machen." - Elizaveta Bobkova

 

valueBell

Das Projekt "valueBell" steht für die Stärkung der weiblichen Vernetzung und Gemeinschaft im Gesundheitswesen. Über die Türklingel-Funktion (“bell”) ermöglicht die App den Nutzerinnen, sich zu vernetzen und gemeinsam Events von bestehenden Organisationen zur Frauenförderung zu besuchen. Dabei entstehen wertvolle (“valuable”) Freundschaften und berufliche Möglichkeiten, welche die Selbstverwirklichung der Frauen fördern.

"EXIST-women bietet mir umfassende Unterstützung in der Umsetzung meines Projektes. Die finanzielle Förderung ermöglicht mir, Fachpersonen in den Bereichen zu engagieren, in denen ich weniger Erfahrung habe. Coaching und zahlreiche Netzwerkmöglichkeiten haben mir eine wertvolle Plattform geboten, um mit vielen interessanten Persönlichkeiten in Kontakt zu treten und voneinander zu lernen. Das Stipendium hat mir damit die Chance gegeben, meine unternehmerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und mein Gründungsprojekt gezielt voranzutreiben. Neben den persönlichen Vorteilen ist für mich besonders bedeutend, dass ich Teil eines einzigartigen Netzwerks geworden bin. Diese Gemeinschaft von tollen Menschen und vielen starken Frauen bietet nicht nur fachliche Unterstützung, sondern auch einen Raum für gegenseitigen Austausch und nachhaltige Beziehungen, die mit Sicherheit auch nach der Stipendiendauer bestehen bleiben." - Annika Koch

 

FinK

FinK bietet ein Konzept an, das analog zum klassischen Erste-Hilfe-Kasten funktioniert. Ein Koffer, in dem die wichtigsten Tools zur Stabilisierung in psychischen Notfällen enthalten sind, und eine Art Erste-Hilfe-Kurs, in dem wir vermitteln, was man über psychische Erste-Hilfe und die Nutzung des Koffers wissen muss.

"Exist-Women ermöglicht uns durch Beratung und Accelerator weiter an unserer Idee feilen zu können, um das Angebot bedürfnisorientiert für die Kund*innen anbieten zu können." - Anna Utters and Johanna Gliemann

FAQ's

  • Was ist EXIST-Women?

    Mit EXIST-Women unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gründungsinteressierte Frauen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Phase vor der Unternehmensgründung, insbesondere bei der Entwicklung ihrer Unternehmerinnenpersönlichkeit und der Weiterentwicklung ihrer Gründungsidee. 

  • An wen richtet sich EXIST-Women?

    Das 12-monatige Qualifizierungsprogramm richtet sich an Absolventinnen (auch länger als 5 Jahre her), Wissenschaftlerinnen, Studentinnen (mit Bachelorabschluss oder ≥ Hälfte der Studienleistungen erbracht) und Frauen mit Berufsausbildung und Bezug zur Hochschule, die Interesse am Thema Gründung haben. Die Teilnahme am Programm ist sowohl studien- als auch berufsbegleitend möglich. Eine konkrete Gründungsidee ist nicht zwingend erforderlich, aber gerne gesehen.

    Das Programm fördert Ideen, die sowohl wissens- oder forschungsbasiert als auch auf eine spätere wirtschaftliche Tätigkeit ausgerichtet sind. Frauen, die bereits eine Gründungsförderung des Bundes oder der Länder erhalten haben, sind von der Förderung ausgeschlossen.

  • Was bietet mir EXIST-Women?

    Die Teilnahme am 12-monatigen Female Entrepreneurship Incubator (FEIN), einschließlich individuellem Coaching durch Gründungsberaterinnen, unternehmerische Unterstützung durch eine Mentorin, Zugang zu einem bundesweiten Gründerinnen-Netzwerk und ein einmaliger Sachmittel in Höhe von 2.000 Euro für bspw. Coaching, Reisekosten oder die Validieren deiner Gründungsidee

Female Entrepreneurship Summer School

Jedes Jahr im Juni findet unsere Female Entrepreneurship Summer School statt.

Die Summerschool wird im Peer To Peer-Format von Studierenden für Studierende und gründungsaffinen Frauen aus der Region organisiert. Damit werden das Know-How aus der Universität und der Region zusammengebracht. Organisatorisch wird das studentische Team eng in fachlicher Richtung vom MAFEX begleitet.

Innerhalb einer Woche bieten wir ein umfangreiches Programm an Workshops und Seminaren an, das speziell darauf ausgerichtet ist, Frauen zur Gründung zu ermutigen und natürlich in der Gründungsphase zu unterstützen. Die Themen reichen von Ideenfindung und Geschäftsmodellentwicklung bis hin zu Finanzierung und der psychologischen Bewältigung der Gründungsreise. Ein besonderer Fokus liegt auf den spezifischen Herausforderungen, mit denen Frauen im Unternehmertum konfrontiert sind.

Darüber hinaus schafft die Summer School zahlreiche Gelegenheiten, um sich mit anderen motivierten Unternehmerinnen zu verbinden, Erfahrungen auszutauschen und dauerhafte Beziehungen zu knüpfen.

Die nächste Female Entrepreneurship Summerschool findet vom 03. - 07.06.2024 statt – mehr Informationen gibt es hier.