Hauptinhalt

Video: WR56

Thementage

Am 25.10.2022 startete das Marburger Gründungscamp mit dem Health-Day. Auf dem Programm standen dabei spannende Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Problemstellungen aus Industrie und Forschung, sowie eine Gründungs-Story.

Am 27.10.2022 fand der Social Impact Day mit interessanten Gründungsstories, spannenden Vorträgen und Diskussionen rund um das Thema soziales Unternehmer:innentum statt.

Künstliche Intelligenz bestimmt immer mehr unseren Alltag: Am 28.10.2022 gingen wir deshalb am AI-Day auf eine spannende Reise, um den Einsatz von künstlicher Intelligenz in Wissenschaft und Wirtschaft sowie in Natur- und Geistenswissenschaften zwischen berühmten Gemälden und unserem Weltall zu entdecken.

Sie konnten nicht am AI-Day teilnehmen? Die Vorträge und Diskussionen finden Sie auf YouTube.

Gründungscamp

Der zweite und zentrale Baustein war das zweiwöchige MAFEX-Gründungscamp (14.11.2022 bis 25.11.2022), in dem angehende Gründer:innen in Workshopformaten und Sprechstunden mit Expert:innen an ihren eigenen Ideen arbeiten konnten.

Foto: Matthias Beurer
Foto: Matthias Beurer

Marburger Ideenwettbewerb

Wir freuen uns sehr, die Finalist:innen des Marburger Ideenwettbewerbs vorstellen zu dürfen. Der Wettbewerb zeigte sich durch die hohe Beteiligung als großer Erfolg. Insgesamt haben uns 54 Gründungsideen erreicht.

Nachstehend finden Sie eine Auflistung der besten 12 Teams (alphabetisch sortiert) inklusive Kurzporträt:

  • Calis

    Calis, die Virtual Reality App, steigert Kraft, Koordination und Mobilität.
    Individualisierte Trainingsprogramme, gemeinsam oder alleine, orts- und zeitunabhängig werden in virtuellen Naturlandschaften real. Präzises Feedback beugt Verletzungen vor und beschleunigt das Erlernen körperlicher Fähigkeiten. Hoher Individualisierungsgrad und Wunschumgebung steigern Motivation und Durchhaltevermögen.

    Team:

    Ruslan Spartakov
    Elias Zitterbarth
    Muhammed Yusuf Özen

  • Digitales Institut für akkreditierte Fortbildung

    Sexuelle Bildung ist immer noch ein Thema das in der 2. Reihe steht.
    Mit dem digitalen Institut für akkreditierte Fortbildung wird eine E-Learning Plattform für pädagogische Fachkräfte und soziale Institutionen geschaffen. Im Fokus stehen akkreditierte Onlinekurse zum Selbststudium sowie digitale Unterrichtseinheiten im Austausch mit Dozent:innen.

    Team:

    Laura Grün
    Pascal Lüllemann

  • EroWi - Das umweltfreundlichste Windrad

    Jährlich fallen allein in Deutschland über 150.000 E-Scooter als Elektroschrott an.
    Durch Upcycling der Akkuzellen und Motoren wird aus einem ursprünglichen kurzlebigen Verbraucher ein erneuerbarer Energieerzeuger – das Elektroroller-Windrad (EroWi).
    Das umweltfreundlichste Windrad kann die gewonnene Energie in das öffentliche Stromnetz einspeisen oder im integrierten Upcycling-Akku speichern.

    Team:

    René Mertschuweit
    André Mertschuweit

  • HAPPY – Highthroughput application for age determination in yeast

    Das Team "HAPPY" setzt mit ihrem patentierten mikrofluidischen Chip auf Hefezellen als potentiellen Modellorganismus und versucht damit den Einsatz von Tierversuchen zu reduzieren. Mögliche Anwendungen sind die Gerontologie, Medikamenten-Screening oder die industrielle Biotechnologie.

    Team:

    Dr. Nicole Paczia
    Dr. David Adam

  • KardioIQ

    Die Erkennung subtiler Veränderungen im EKG stellt bis heute ein praktisches Problem dar und ist auch für Kardiolog:innen mit langjähriger Erfahrung eine Herausforderung.
    Als einfach integrierbares Tool unterstützt KardiolQ die Ärzt:Innen im notfallmedizinischen, ambulanten und stationären Kontext bei der Erstellung eines qualitativ hochwertigen Risikoprofils der Herzerkrankungen der Patient:innen

    Team:

    Dr. Jennifer Hannig
    Sebastian Wegener

  • Norm-Immun-19 - Ein Komplex-Nahrungsergänzungsmittel zur Long Covid Therapie

    Für die Entwicklung von Norm-Immun-19 wurden die wirksamsten Inhaltsstoffe mit wissenschaftlich belegter Wirksamkeit identifiziert, die sich positiv auf die Long-Covid Symptomatik auswirken.
    Diese wurden in einer stabilen und bioverfügbaren Formulierung zu einem Nahrungsergänzungsmittel zusammengefasst und bereits an Probanden getestet. Das Präparat unterstützt eine Long-Covid-Behandlung nachhaltig.

    Team:

    Dr. Sascha Hubing
    Dr. Hendrick Vögeling

  • Sappiens - Systematic AI-Power prediction of individualized networks of symptoms

    Sappiens ist eines der ersten KI-basierten Programme, das versucht, die neuesten Erkenntnisse über die Vorhersage von Depressionssymptomen in die Praxis umzusetzen. Die Idee ist, dass Psychiater:innen und Psychotherapeut:innen über den möglichen Verlauf der Symptome informiert werden, so dass die Behandlung frühzeitig an eine sich anbahnende Depression angepasst und sie somit eventuell verhindert wird. Damit könnte jährlich Millionen von Menschen geholfen werden.

    Team:

    Prof. Dr. Hamidreza Jamalabadi
    Minh-Hieu Nguyen

  • SilverMentor - Brücken zwischen Kulturen bauen

    SilverMentor baut Brücken zwischen Migranten und älteren Menschen. Die Gruppen werden durch ein ausgewähltes Matching zusammengeführt und ein Austausch initiiert.
    Im Fokus steht die für Migranten die Vermittlung von Deutschkenntnissen und einem kulturellen Austausch. Durch den Lehrprozess wird vor allem bei älteren Menschen dem kognitiven Verfallsprozess entgegengewirkt und sie bleiben weiter in der Gesellschaft integriert.

    Team:

    Quang Nhut Truong
    Ahmad Al Ahmad

  • TecLex

    Die Informationsbeschaffung im Bereich der juristischen Arbeit hat eine immense Bedeutung, ist aber sehr zeitaufwändig. Eine Stichwortsuche hilft dabei Informationen zu filtern, ist jedoch zeitaufwendig und liefert keine konkreten kontextrelevanten Ergebnisse.
    Mit TecLex werden KI-basierte Tools gebaut, die die Informationsbeschaffung effizienter präziser und schneller machen.

    Team:

    Vera Kar
    Leonie Balla
    Max Schiller
    Kevin Wolf
    Luca Busch

  • Unamanus.com

    Aktuell sind mehr als ein Prozent der Weltbevölkerung auf der Flucht. Nach der Flucht haben die Geflüchteten oft mit Alltagsproblemen und Zukunftssorgen zu kämpfen.
    Unamanus.com hilft als kostenlose online Kleinanzeigen-Plattform bei der Bewältigung dieser Herausforderungen, indem sie Menschen, die Hilfe benötigen (z.B.: Geflüchtete, Rentner:innen, Studierende) mit Menschen, die Hilfe anbieten, miteinander vernetzt. Sprachliche Barrieren werden durch automatische Übersetzung überwunden.

    Team:

    Verónica López-Jansen
    Antonio López Yamaguchi

  • VR-gestütztes On-Boarding und Sicherheitstraining für Dialyseeinheiten – Der "Dialysis Room of Error"

    Die Zahl der Dialysepatient:innen  wächst stetig. Diese vulnerable Patientengruppe ist während jeder Dialysebehandlung großen Risiken ausgesetzt. Das innovative Virtual-Reality basierte Simulationstraining "Dialysis Room of Error" bietet eine neue wirkmächtige und gleichzeitig kosteneffiziente Lernmodalität, mit der in verschiedenen Lernszenarios kritische Abläufe und Gefahren in einem geschützten Umfeld - zugleich jedoch realititätsnah - trainiert werden können.

    Team:

    Prof.Dr. Ivica Grgic
    Simon Bedenbender
    Jonas Einloft
    Hendrik Meyer

  • ÖkoVision

    Gerade seit dem letzten Jahr ist Energiesparen ein gelebtes Thema.
    Die auf KI basierende Energiemanagementsoftware ÖkoVision, erkennt Stromverbrauchsmuster und trainiert Optimierungen. Dies kann Supermärkten helfen bis zu 12% ihrer Stromkosten und damit jährlich rund 20.000€ einzusparen.

    Team:

    Christin Bouwman
    Mara Libralon
    Alexander Bock
    Jonas Meister
    Wimmel Wick

Abschlussveranstaltung und Preisverleihung

Am Donnerstag, 02. Februar 2023, wurden die drei besten Geschäftsideen, die beste Health Idee, die beste Social Entrepreneurship Idee und die beste Idee im Bereich Künstliche Intelligenz ausgezeichnet.

Am selben Abend präsentierten die zwölf Finalist:innen ihre Gründungsideen vor dem interessierten Publikum und den Jurorinnen und Juroren, bestehend aus zwölf Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis.

Den mit 6.000 Euro dotierten ersten Platz belegten die Mitarbeitenden des MPI Dr. Nicole Paczia und Dr. David Adam mit ihrer Idee HAPPY.
Das Team setzt mit ihrem patentierten mikrofluidischen „Happy“ Chip auf Hefezellen als potentiellem Modellorganismus.

Foto: Alexander Bock

Der mit 3.000 dotierte zweiten Platz ging an das Team aus JLU und THM Dr. Jennifer Hannig und Sebastian Wegener mit ihrer Idee KardioIQ.
Als einfach integrierbares Tool unterstützt KardiolQ die Ärzte im notfallmedizinischen, ambulanten und stationären Kontext, bei der Erstellung eines qualitativ hochwertigen Risikoprofils der Herzerkrankungen der Patient:innen.

Foto: Alexander Bock

Den mit 1.500 Euro dotierten dritten Platz belegten die Studierenden/Graduierten der Uni Marburg Vera Kar, Leonie Balla, Max Schiller, Kevin Wolf und Luca Busch mit ihrer Idee TecLex.

Foto: Alexander Bock

Mit TecLex werden KI-basierte Tools gebaut, die die Informationsbeschaffung im Bereich der juristischen Arbeit effizienter präziser und schneller machen.

Der Sonderpreis für die beste Health Idee, dotiert mit 4.000 Euro, ging ebenfalls an das Team HAPPY.

Der Sonderpreis für die beste Social Entrepreneurship Idee, dotiert mit 4.000 Euro, ging an das Team unamanus.com. Die Lehrerin & Dozentin Verónica López-Jansen und ihr Mitgründer Antonio López Yamaguchi helfen mit unamanus.com bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und Zukunftssorgen indem sie Menschen, die Hilfe benötigen mit Menschen, die Hilfe anbieten miteinander vernetzt. 

Foto: Alexander Bock

Der Sonderpreis für die beste Idee im Bereich Künstliche Intelligenz, dotiert mit 4.000 Euro, ging ebenfalls an das Team TecLex.

Wir wünschen den Preisträger:innen viel Erfolg bei der weiteren Realisierung ihrer Gründungsidee!

Foto: Björn Trebels

Förderer, Sponsoren und Partner

Vielen Dank an unsere Förderer und Sponsoren!