Hauptinhalt
Inhaber der Professur
Prof. Dr. Oscar A. Stolper
T 06421 28-21702
E oscar.stolper@wiwi.uni-marburg.de
Am Plan 1
35032 Marburg
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung (E-Mail)
Prof. Dr. Oscar Stolper ist seit 2020 Inhaber der Professur für Behavioral Finance am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg, wo er zuvor seit 2014 die Juniorprofessur Accounting & Finance inne hatte. Oscar Stolper beschäftigt sich in seiner Forschung vorrangig mit Themen der empirischen Kapitalmarktforschung sowie der verhaltensorientierten Finanzmarkttheorie (Behavioral Finance). Hierbei untersucht er insbesondere das Entscheidungsverhalten privater Haushalte in ihrer Rolle als Kapitalmarktteilnehmer. Derzeit widmet er sich u.a. in einem durch die Fritz Thyssen Stiftung geförderten Forschungsprojekt der Wirksamkeit von Produktinformationen für Investmentfonds. In einem weiteren aktuellen Forschungsprojekt, das vom ZEVEDI gefördert wird, forscht Oscar Stolper aktuell zudem als Mitglied einer interdisziplinären Projektgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Katja Langenbucher (Goethe-Universität Frankfurt) zu den wachsenden Herausforderungen, die künstliche Intelligenz als zentraler Treiber des modernen Finanzsektors an die Ausgestaltung der aufsichtlichen Regulierung von Finanzmarktakteuren stellt.
Internationale Sichtbarkeit seiner Forschung erzielt Oscar Stolper durch die Vorstellung seiner Projektergebnisse auf Fachkonferenzen im In- und Ausland sowie durch die Veröffentlichung von Studien in renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften wie der Review of Financial Studies und dem Journal of Banking and Finance. Der Transfer seiner Forschungserkenntnisse in die Finanzpraxis sowie insbesondere auch deren Vermittlung an eine breite Öffentlichkeit in regelmäßigen Beiträgen in Presse, Rundfunk, TV und Podcasts ist ihm außerdem ein besonderes Anliegen.
Oscar Stolper ist amtierender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft (DGF) und wirkt darüber hinaus in zahlreichen Wissenschaftsnetzwerken aktiv mit. Er studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und promovierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen bei Prof. Dr. Walter, wo er seit 2009 am Lehrstuhl für Finanzdienstleistungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Sein Promotionsvorhaben wurde mit dem Dissertationsstipendium der Stiftung Kapitalmarktforschung für den Finanzstandort Deutschland gefördert.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsschwerpunkte
• Household and Behavioral Finance
• Investmentfonds und Fondsmanager – gefördert durch Fritz Thyssen Stiftung
• Empirische KapitalmarktforschungInhalt ausklappen Inhalt einklappen Publikationen (Auswahl)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsförderung & Auszeichnungen
2021 Förderung des Forschungsprojekts „Künstliche Intelligenz und Finance – Innovation, Resilienz und Verantwortung“ durch das Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) 2020 Intergenerational Justice Prize für “Mind the gap: inheritance and inequality in retirement wealth” (Intergenerational Justice Review 6(2), 63-72) 2020 Förderung des Forschungsprojekts „Mutual fund information disclosure: regulatory compliance, signaling, and investor response“ durch die Fitz Thyssen Stiftung 2019 Best Behavioral Finance Paper Award für “Birds of a Feather: The Impact of Homophily on the Propensity to Follow Financial Advice” (Review of Financial Studies 32(2), 524-563) 2019 Forschungspreis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg 2018 Preis für die beste Lehre im Bachelor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg 2017 Forschungspreis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg 2010 - 2013 Förderung des Promotionsvorhabens mit dem Dissertationsstipendium der Stiftung Kapitalmarktforschung für den Finanzstandort Deutschland Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sonstige Aktivitäten im wissenschaftlichen Kontext
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Arbeitsausschusses Finanzanalyse für den Privathaushalt (NA 159-02-15 AA), Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) des Deutsches Instituts für Normung (DIN) Mitglied der Forschungsgruppe Nordic Finance and the Good Society der Copenhagen Business School (CBS) Mitglied der Forschungsgruppe Corporate and Household Finance und des Netzwerks Securities Holdings Statistics (SHS) der Deutschen Bundesbank Mitglied in der Wissenschaftlichen Kommission Bankbetriebslehre/Finanzierung (WK BA-FI) des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre (VHB) Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Finanzwirtschaft (DGF) Vorstandsmitglied des Fördervereins des Instituts für das Recht der Digitalisierung der Philipps-Universität Marburg Mitglied des Beirats Forschungsdatenmanagement der Philipps-Universität Marburg Regelmäßige Tätigkeit als Gutachter u.a. für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Journal of Banking and Finance, Journal of International Financial Markets, Institutions and Money sowie für zahlreiche wissenschaftliche Konferenzen