Hauptinhalt

TeamMit

Das Projekt TeamMit ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Transformationsnetzwerk, das darauf abzielt, den Strukturwandel in der Automobilindustrie Mittelhessens aktiv zu gestalten. Es vernetzt Unternehmen, Institutionen und regionale Akteure, um gemeinsam den Herausforderungen der Branche zu begegnen und die Region zukunftsfähig zu machen. 

Die Philipps-Universität Marburg engagiert sich als Konsortialpartner mit zwei Arbeitsgruppen aus dem Fachbereich Geografie und Wirtschaftswissenschaften bei TeamMit. Wir leisten damit einen entscheidenden Beitrag durch die Erstellung wissenschaftlicher Analysen, Benchmark-Studien und die Erarbeitung einer ganzheitlichen Transformationsstrategie für die Region.

In diesem Zusammenhang hat unsere Arbeitsgruppe einen wissenschaftlichen Beitrag zu Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren im Transformationsprozess kleiner und mittelständischer Automobilzulieferer veröffentlicht: 

Bischoff, L.; Runkel, D.; Alsharif, A. A.; Stephan, M. (2024). Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren im Transformationsprozess von kleinen und mittelständischen Automobilzulieferern der zweiten und dritten Stufe der Wertschöpfungskette. In H. Proff (Hrsg.) Next Chapter in Mobility. Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 7–21. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42647-7_2

Weitere Informationen zum Transformationsnetzwerk TeamMit finden Sie auf der Seite des Projektes: teammit.net