Hauptinhalt
Themenliste für Abschlussarbeiten
Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Themenausschreibungen der AG TIM für Bachelor- und Masterarbeiten, unterteilt nach Themenfeldern. Sollten Sie Ihre Abschlussarbeit zu einem eigenen Thema oder in einem nachstehend nicht aufgeführten Themenbereich verfassen, können Sie sich gerne per Initiativbewerbung (inkl. Exposé zum Themenvorschlag) bewerben. Bei der inhaltlichen Ausgestaltung können Sie sich dabei an den im Rahmen der Lehre behandelten Themengebieten sowie den aktuellen Forschungsprojekten der Arbeitsgruppe orientieren.
A. Strategisches Technologiemanagement im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen A1: Anwendungsbereiche Generativer Künstlicher Intelligenz in der Automobilindustrie
Bachelor/Master
Literaturempfehlungen:
Ooi, K.-B. et al. (2023). The potential of generative artificial intelligence across disciplines: Perspectives and future directions. Journal of Computer Information Systems.
Stappen, L., Dillmann, J., Striegel, S., Vögel, H. -J., Flores-Herr, N., & Schuller, B. W. (2023). Integrating generative artificial intelligence in intelligent vehicle systems. In Proceedings of the 2023 IEEE 26th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC) (pp. 5790-5797). Bilbao, Spain.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen A2: Generative Künstliche Intelligenz in der Musikindustrie: Alles nur Hype oder tatsächliche Disruption?
Bachelor/Master
Literaturempfehlungen:
Civit, M., Civit-Masot, J., Cuadrado, F., & Escalona, M. J. (2022). A systematic review of artificial intelligence-based music generation: Scope, applications, and future trends. Expert Systems with Applications, 209, 118190.
Christensen, C. M., Raynor, M., & McDonald, R. (2015). What Is Disruptive Innovation? Harvard Business Review, 93(12), 44–53.
B. Management und Ökonomie des geistigen Eigentums
wird aktuell nicht angeboten
C. Strategisches Management in ausgewählten technologischen Industrien
D. Technologie-Trends
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen D1: Erfolgsfaktoren für technologische Lead-Märkte
Bachelor/Master