Hauptinhalt
Besonderheiten
Unsere Lehre zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Der Stoff wird speziell für Sie zugeschnitten.
Das bedeutet, dass der Stoff wird speziell für Marburger Studiengänge ausgewählt und aufbereitet. Insbesondere werden theoretische Grundlagen und Anwendungen sinnvoll miteinander verknüpft.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Es wird kein Lehrbuch "nachgebetet".
Finance-Lehrbücher (z. B. Hull “Option, Futures, and Other Derivatives“) sind teilweise zu formal, teilweise zu oberflächlich. Außerdem passen Lehrbücher nicht voll zu den Marburger Besonderheiten. Schließlich kann durch die eigenständige Strukturierung des Vorlesungsstoffs ein einheitlicher Satz von Symbolen über alle Veranstaltungen zum Einsatz kommen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Der Stoff wird nicht anhand von Cases entwickelt.
Cases verschleiern den Blick auf die grundlegenden Zusammenhänge. Deswegen werden Erkenntnisse basierend auf theoretischen Analysen ermittelt. Der Anwendungsbezug wird dann mittels Rechenbeispielen, die zum größeren Teil auf empirischen Daten beruhen, hergestellt. Außerdem ermöglichen Seminare, Projekt- und Abschlussarbeiten einen umfangreichen Anwendungsbezug.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wir stellen Ihnen Hintergrundwissen zur Verfügung.
Wir stellen Ihnen Hintergrundwissen zu ausgewählten Themen, die nicht prüfungsrelevant sind,in der Sektion "Research Track" oder "Für Interessierte" der Vorlesungsunterlagen bereit. Damit können Sie sich deutlich besser am Arbeitsmarkt positionieren.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wir sehen Heterogenität als Stärke und helfen Ihnen entsprechend.
Wir sind uns darüber im Klaren, dass Sie über einen heterogenen akademischen Hintergrund verfügen. Wir interpretieren diese Tatsache als Stärke und nicht als Schwäche, die zu einer Aufweichung der Qualität des Lehrangebots führt. Um unterschiedliche Wissensstände ausgleichen zu können, haben wir die Sektion "Repetition" in unsere Vorlesungsunterlagen eingeführt. Diese Sektion enthält Wissen aus anderen Veranstaltungen, das für die Analyse einer jeweiligen Fragestellung Voraussetzung ist. Mit anderen Worten, durch die Sektion "Repetition" können Sie der Veranstaltung folgen, ohne selbst das fehlende Wissen zusammentragen zu müssen.